Unterschied zwischen Gesamtschule und Stadtteilschule?

2 Antworten

Die Stadtteilschule in Hamburg ist im Prinzip, je nach Ausprägung, eine Mischform aus integrierter Gesamstschule und klassischem Gymnasium.

Die Klassen 5+6 sind Beobachtungsstufen in denen sich entscheidet, ob ein Schüler in den Stadteilzweig oder den Gymnasialzweig kommt. Der Stadteilzweig entpricht einer Gesamtschule bzw. einer Sekundarschule, also mit G-Kursen und E-Kursen in den Hauptfächern. Der Gymnasialzweig aber ist praktisch als G8-Gymnasium aufgebaut. Nicht alle Stadtteilschulen in Hamburg haben allerdings eine gymnasiale Oberstufe!

https://www.heinrich-hertz-schule-hamburg.de/Bildungsgaenge.php

Das Problem ist in meinen Augen allerdings, dass neben diesen Schulen die klassischen Gymnasien in Hamburg weiter existieren. Dadurch wird aber die Tendenz gefördet, dass das am Ende doch nur wieder Hauptschulersatzschulen sind, d.h. dass dort unter den Schülern eher eine klassische Haupt- Realschulsozialisation stattfindet. Befürchte ich mal!