Unterschied zwischen Gaming Mikrofon und Kondensator Mikrofon?

3 Antworten

Aloha!

Es gibt keine „Gaming Mikrofone“. Mikrofone, welche unter diesem Namen verkauft werden sind ganz normale Mikrofone, welche von Gaming-Herstellern produziert werden. Das bietet dir aber keinerlei Vorteile beim Zocken. Dafür eignet sich eher ein dynamisches Mikrofon, da es Nebengeräusche, wie Klicken etc., mehr abschwächt. Für 50 € gibt es da zum Beispiel ein gebrauchtes Shure SM58, allerdings braucht man für dieses auch noch ein Interface.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Areoxsa
Beitragsersteller

Ich habe ein Freund er benutzt das Samson c01 mit Mischpult und interface und seine Qualität bei Discord Hört sich echt Krass an

Ich meine ich hole mir vllt auch diesen mic mit einer Interface ist es egal welche Interface oder bieten teure etwas mehr an?

FlunkyGraphics  05.10.2020, 16:04
@Areoxsa

Es ist definitiv nicht egal, welches Interface du nimmst. Die Frage ist, ob es nicht sinnvoller wäre, einfach ein Rode Podcaster zu nehmen. Dann brauchst du kein Mischpult bzw. Interface. Gerade bei deinem Budget lohnt sich das nicht wirklich. Gute Inferfaces gibt es so ab 100 €. Wenn du das Geld für ein Inferface hast, kannst du auch ein Rode Procaster und ein Yamaha MG03 nehmen.

Es gibt für 50€ keine sehr guten Mikrofone.

Beim gaming klappern Tastaturen, zischen Mäuse usw. Das sollte nicht so sehr ins Mikro kommen. Daher ist ein dynamisches Mikrofon hier besser. Ein Kondensator Mikro nimmt feinste Nuancen der Sprache und Geräusche auf. Also eher was für Gesang oder Sprachaufnahmen.

Für 50 € bekommst du nur ein USB Mikro. Damit kennst du schon das Problem. Rauschen und problematisches einstellen. Ein naja einigermaßen Mikro mit Interface kostet gut Hundert. €. Ein ordentliches Mikro mit Interface ab 250 €. Ein sehr gutes Mikro mit Interface? Auf jeden Fall 4stellig und gerne mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Spezifikation "Gaming Mikrofon" Existiert nicht, solche Mikrofone sind oft einfach nur "cooler" designed und leuchten an allen ecken und enden. Wenn du einen Tipp willst dann hol dir das Sudotack ST-810 USB Mikrofon. Der YouTube Kanal Techboss hat ein sehr gutes Review zu diesem Mikrofon hochgeladen. Was Kondensator Mikrofone angeht kann ich nur sagen das ich auf dem Gebiet jetzt kein wirklicher Experte bin aber ich weiß das diese Oft Teurer sind aber auch einen besseren Klang bieten. Meistens brauchen diese Mikrofone aber auch Phantomspeisung