unterschied zwischen Exklusion un Separation?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Exklusion bezeichnet immer den völligen Ausschluss von bestimmten Personen oder Personengruppen und Separation bedeutet, dass man Menschen in bestimmter Form trennt oder diese gesondert behandelt. Am Beispiel von Menschen mit Behinderung würde man bei der Exklusion diesen Leuten überhaupt kein Angebot machen, der Besuch der Behindertenwerkstatt wäre die Separation (da dort nur Menschen mit Behinderung arbeiten) und wenn diese Leute wiederrum in den normalen Arbeitsalltag gebracht würden wäre das eben die Intergration oder die Inklusion, je nachdem inwieweit sie dort an den regulären Abläufen beteiligt wären.

Also ich hab jetzt keine Germanistik studiert xD aber Exklusion ist für mich die gezielte Ausschließung von etwas und eine Separation eine Trennung in z.b. Unterkategorien

VG