Unterschied zwischen "Erfahrung machen" und "etwas lernen"?

3 Antworten

Eine Erfahrung machen bedeutet du hast es selbst erlebt und mitgemacht und aus jeder Erfahrung die man macht lernt man etwas. Etwas lernen bedeutet neues Wissen aufnehmen, egal auf welche Art, du kannst also auch aus einem Buch etwas lernen indem du es liest und dir den Text einprägst.

Von "lernen" spricht man nur, wenn es eine beobachtbare Verhaltensänderung aufgrund der Erfahrung gibt.

Schlag in dem Zusammenhang auch mal Operationalisierung von Lernzielen nach.

Mal an einem ganz einfachen Beispiel festgemacht:

Du fährst mit einem platten Fahrrad- die Erfahrung: langsam, anstrengend, blöde Geräusche, Schlauch und Mantel hinterher im Eimer, Felge kaputt, usw...

Was hast du daraus gelernt? Diese Frage kannst du dir sicher selber beantworten...