Unterschied zwischen Erdölraffinerie und Destillationsturm?

4 Antworten

Der Destillierturm ist eigenlich nur einer von mehreren Schritten die Erdöl in einer Raffinerie durchläuft, wenn auch der wichtigste.

Es wird zB getrocknet, sedimentiert, destilliert, gecrackt, isomerisiert, reformiert, hydriert, entschwefelt, ...

MrAlfonso
Beitragsersteller

Ich küss deine Augen, danke sehr

Das ist eine sehr schöne Graphik von der Erdöldestillation (Destillationsturm).

Es wurde hier schon erwähnt, dass eine Raffinerie noch weitere Anlagenteile enthält.

Überschüssige und nicht erwünschte Komponenten werden gekrackt. Daraus werden die Gase zur Kunststofferzeugung gewonnen.

Straight run Benzin, so wie er aus der gezeigten Graphik kommt, ist nicht als Otto-Kraftstoff geeignet, weil er nicht genug klopffest ist. Die Oktanzahl ist zu niedrig. Deswegen erzeugt die Raffinerie weitere Produkte, zum Teil Ester und verzweigte Alkane, die eine höher Klopffestigkeit aufweisen. In der Mischung muss das etwa 95 Oktan haben.

Das ist derselbe Unterschied wie zwischen Autowerkstatt und Schraubenschlüssel.

Eine Erdölraffinerie ist die die ganze Abbildung und der Destillationsturm ist die Komponente in der Mitte. In einer Raffinerie laufen neben der Destillation noch andere Prozesse ab, wie Cracken (Aufspalten von Kohlenwasserstoffen) oder Reformen (Umwandeln von Kohlenwasserstoffen) siehe auch Spikeman.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker