Unterschied zwischen Absolutismus & Demokratie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Forum ist nicht dazu gedacht, dass du andere deine Hausaufgaben machen lässt! Wie wärs mal mit selber logisch überlegen, dann müsstest du solche Fragen nicht stellen. Absolutismus= Ein Herrscher, seine Entscheidungen sind absoult Demokratie= Herrschaft des Volkes, wobei es einen Unterschied zwischen dirkekter und repräsentativer Demokratie gibt. In Deutschlamd haben wir eine repräsentative Demokratie, in der Schweiz eine direkte.

thisgirly1
Beitragsersteller

Habe nur eine Aufgabe nicht verstanden deswegen habe ich es hier nachgefragt da meine Lehrerin meinte da wir das im internet nach gucken sollten

Diese Frage ist durchaus berechtigt !

Im Absolutismus herrscht zwar ein Einzelner, doch das ist nicht das eigentlich Wesentliche. Es ist nämlich ein ganz maßgebliches Charakeristikum des Absolutismus, dass er nicht alles in Gesetze "gießt", sondern Vieles der bloßen Überlegung und Laune des Souverän (Fürst, Herzog, König) überlassen ist.

In einer Demokratie ist das Meiste in Gesetze gefaßt, was dann auch Rechtsstaat genannt wird.

Der Absolutismus verstand sich nie als Rechtsstaat, denn das hätte den Souverän ja Schranken auferlegt.

Mit der bürgelichen Demokratie kamen die Mehrheitsentscheidungen, während der Absolutismus auf Einzelentscheidungen aufbaut.

Da der Absolutismus eine Herrschaft der Willkür ist, fallen die Entscheidungen des Herrschers oft recht willkürlich aus, je nach Gutdünken gewissermaßen.

In einer Demokratie sind die Entscheidungen meist einheitlich, daher nachvollziebar. Ein Gleichmaß herrscht vor.

Im Absolutismus gab es kein Gleichmaß, mal konnte eine Entscheidung für den Einzelnen besser als in einer bürgerlichen Demokratie sein, mal war sie schlechter, alles war daher möglich.

EngeldsHeld  13.01.2021, 09:19

danke 1 hausi weniger

Wie alt bist du?Bitte nicht falsch verstehen...
Absolutismus=Wenn ein Herscherr das Land regiert und halt absolut bestimmt...
Demokratie=Das Volk bestimmt mit

thisgirly1
Beitragsersteller

haha

Kroozz  25.10.2015, 22:43

okei cool ich auch mir kam das eben nur bekannt vor deswegen

thisgirly1
Beitragsersteller

bin 14 es ist meine Hausaufgabe

Absolutismus: Herrschaft eines Einzelnen
Demokratie: Herrschaft geht vom Volke aus