Unterschied zwischen C`t und iX?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die iX befasst sich nur mit dem IT-Einsatz in Unternehmen und hat laut Mediendaten eine Auflage von gut 30.000 Exemplaren im Monat.

Die c't ist viel breiter aufgestellt und will "branchenübergreifend Profis und ambitionierte Leser sowohl beruflich als auch privat" ansprechen. Entsprechend größer ist die Auflage mit rund einer Viertelmillion verkaufter Exemplare monatlich.

Woher ich das weiß:Recherche

Cˋt ist allgemeiner gehalten, und iX ist eher auf professionelle Themen fokussiert. Beide sind auf technisch hohem Niveau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

sebastianla  03.01.2020, 14:58

iX ist außerdem deutlich stärker auf die Unix/Linux-Welt fokussiert. Selbst wenn man wie ich beruflich im IT-Bereich im weitesten Sinne unterwegs ist, aber eben eher mit Windows arbeite(t/n muss), sind die interessanten Themen eher rar.

c't richtet sich eher an Heimanwender, iX eher an professionellen Nutzer wie Administratoren und Programmierer.