Unterschied zwischen Charakterisierung und Inhaltsangabe.

2 Antworten

In der Inhaltsangabe erzählst du einfach nur, was passiert ist. (Jetzt mal ganz knapp formuliert!)

In einer Charakterisierung beschreibst du wie der Name schon sagt den Charakter der Person. Also du nennst etwas, was passiert ist und sagst, was du daraus schließen kannst. Also zum Beispiel: Der Junge will tanzen obwohl er weiß, dass ihn alle auslachen werden. Das zeigt, dass er nicht viel auf die Meinung anderer Leute gibt und seinen eigenen Weg gibt. Er macht sich allerdings Gedanken, dass sein Vater enttäuscht ist, also ist er einfühlsam und kann sich gut in andere Leute hinein versetzen.

(Keine Ahnung ob das inhaltlich so stimmt. Sind halt nur Beispiele!)

War das verständlich?

Richy7
Beitragsersteller

Also ich kann dir mal nen Beispiel geben was ich mir jetzt mal "ausgedacht" habe das ich morgen in der Arbeit schreiben will: In discusions about 'Billy´s Ballet' the reactions of the family members (Billy, Jackie, Tony) are almost identical. So: At the start the son demands something. Then they are as quiet as a mouse ( the father makes a shocked expression), they are suggesting grace and gentleness. However their appearances are deceptive. The father gets very angry! When the son says one more word, that's the last straw. And always he say one more word, so: the father will be loud and try to hit his son.

Das heißt so viel wie: Die Diskusionen bei der Familien Mitglieder laufen immer gleich ab. Am Anfang fordert der junge irgendwas an, dann ist alles ruhig und der Vater macht einen geschockten Eindruck. Dieser Schein trügt aber denn der Vater ist kurz davor auszurasten. Wenn Billy noch ein Wort sagt bringt er das Fass zum überlaufen.

So würde ich z.B. eine Diskusion beschreiben. Weil da finde ich kann man das relativ betrachten (oder nicht?), denn das Verhalten wird geschildert weil es ja so DIREKT nicht im Text steht und ich mit "der Vater ist kurz vorm ausrasten" ja mehr die Hintergründe angebe? ;)

Kannste mir das vielleicht nochmal erklären ;).

DeHoMa  17.01.2011, 15:03
@Richy7

Das was du geschrieben hast, beschreibt ja nicht den Charakter der Personen, sondern nur die Situation. Du musst immer auch auf Charaktereigenschaften schließen, nicht nur das Verhalten erzählen. Also: The father gets very angry which implies that he is very short-tempered. This fact is underlined by him trying to hit Billy.

Richy7
Beitragsersteller
@DeHoMa

Ja und das ist ja das was ich damit meine mit Relativ betrachten und das ist halt mein Problem ;).

Denn wie man in einer jeweiligen Situation reagiert bzw. sich verhält gehört ja quasi auch zu den Charaktereigenschaften.

Und ich finde kein gutes Charakterisierungs-Beispiel wo ich mit das nochmal angucken kann -.-

DeHoMa  17.01.2011, 15:20
@Richy7

Stimmt, das Verhalten lässt auf den Charakter schließen. Aber wichtig ist, dass du benennst, auf welche Charaktereigenschaften du schließt. Wenn du nur das Verhalten nennst, wird die Klausur wohl keine Glanzleistung. :)

Richy7
Beitragsersteller
@DeHoMa

Ich weis das ich das zwar eigentlich können müsste aber wenn du schon so nett bist dann frage ich dich auch mal weiter ;).

Aber wie geht das denn das ich die Charakteristischen-Eigenschaften wie aggresiv nenne? Ich kann ja ned schreiben: Er ist agressiv (Z12).

Sowas ist ja blöd ;).

Mit der Frage meine ich jetzt nicht das es noch so weit kommst das du mir hier ne halbe Charakterisierung gibst^^.

Nur ich will auf der Schule bleiben ;) :D.

DeHoMa  17.01.2011, 15:30
@Richy7

Ist schon okay, ich antworte gerne. :) Klar kannst du schreiben, dass er agressiv ist, aber begründe es auch. Also: Er ist agressiv, was man daran sehen kann, dass er sein Kind schlagen will (Z.12).

Richy7
Beitragsersteller
@DeHoMa

Aber wie mache ich das denn das das keine Aufzählung wird.

Also das ich nicht schreibe: Er ist agressiv, was man daran sehen kann, dass er sein Kind schlagen will (Z.12). Er ist auch schüchtern, dieses kann man daran sehen das er nicht viel redet und sich zurückhält (Z23).

Klar ich weis 1-2 mal geht sowas aber ich will ja eigentlich nichts anderes als sowas bei einer Charakterisierung erklären ;).

Wenn ich das bis jetzt alles richtig verstanden hab^^.

DeHoMa  17.01.2011, 15:43
@Richy7

Also ich hatte Englisch-LK im Abi und habe es immer so gemacht wie du grade. Also eine Charaktereigenschaft genannt und dann ein paar Belege dazu. Wenn möglich, immer 2 Belege für eine Eigenschaft.

Ich hab es wie gesagt so gemacht und hatte eigentlich immer 10 Punkte oder mehr. Achja, und versuche so Verbindungswörter zu benutzen wie "furthermore, on the other hand, ...)! Am besten du machst dir erst eine Liste auf einem Schmierblatt und dann bringst du die Eigenschaften in eine logische Folge, dann hört es sich auch schlüssig an!

Die Zeit wird knapp! Dein Lehrer wollte damit wohl sagen, dass Du nicht nacherzählen sollst, was eine Person in einem Roman usw. alles macht und sagt, sondern Du sollst, ausgehend von Deinen Textkenntnissen, dessen Charakter analysieren. Wenn jemand z.B. immer die Wahrheit sagt, niemals lügt , dann ist eine Charakterisierung ohne das Adjektiv "honest" schlecht. Du kannst und musst natürlich KURZ(!) erwähnen, wie sich eine Person in einer Situation verhält(mit Zeilen-/Seitenangabe!!!), sondern Du musst dann ABSTRAHIEREN, und dafür brauchst Du z.B. Adjektive wie nervous, frightened, calm, disappointed, intelligent, careless, inconsiderate, indifferent, imaginative, unscrupulous, criminal, aggressive, violent usw.