Unterschied zwischen brown'sche bewegung und diffusion?

4 Antworten

Die Brownsche Bewegung bezieht sich auf mikroskopisch kleine, aber eben immer noch lichtmikroskopisch unterscheidbare Teilchen. Diffusion bezieht sich auf alle Teilchen, die sich in Bewegung befinden, insbesondere auch Moleküle.

Außerdem ist die Brownsche Bewegung die Bewegung der einzelnen Teilchen, während Diffusion die Bewegung von Konzentrationen beschreibt, und hierfür ist immer eine Vielzahl von Teilchen notwendig, die gleichzeitig betrachtet werden.

Beides führt zu Konzentrationsausgleich, das eine von suspendierten Teilchen, das andere von Teilchen überhaupt. Insofern besteht kein Unterschied. Auch kann man die Brownsche Bewegung einer Vielzahl von Teilchen als Diffusion auffassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Brownsche_Bewegung

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Das erste findet immer statt, das zweite nur wenn ein Konzentrationsgefälle vorhanden. Aus dem ersten lässt sich keine Nutzenergie gewinnen, aus dem zweiten schon.

Die Brownsche Bewegung ist ein zufälliges, nicht zielgerichtetes Zappel und tritt immer auf. Gemittelt über alle Teilchen ist die Bewegung Null (genauer: wenn das Teilchen bei t=0 am Ort x=x₀ sitzt, der Erwartungs­wert des Aufenthalts­ortes zu einem späteren Zeit­punkt ebenfalls x₀, allerdings mit einer Varianz, die proportional zur Zeit ansteigt).

Brownsche Bewegung verbraucht auch keine Energie und setzt keine frei.

Diffusion ist ganz anders. Sie wird von einem Konzentratons­gefälle angetrieben und setzt (freie) Energie um. Die Teilchen bewegen sich dabei im Mittel ziel­gerichtet gegen das Kon­zentrations­gefälle und bauen es dabei ab. Wenn die Kon­zentra­tionen überall gleich sind, endet die Diffusion.

Deshalb kann man aus Diffusion Energie gewinnen, aus Brownscher Bewegung aber nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik