Unterschied zwischen Bild (Zeitung) und NRZ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei Saskia21, das ist eine Frage des Zeitungstyps: Bei der Bild handelt es sich um eine Boulevard-Zeitung = Straßenverkaufszeitung, bei der NRZ um ein Abonnentenblatt vom Typ Generalanzeiger. Die Boulevard-Zeitung lebt dagegen vom "Boulevard", mit "Crime & Sex" nur unvollkommen umschrieben. Sie ist darauf angewiesen, mit dicken Schlagzeilen und vielen Bildern die Neugier des Lesers zu wecken, der ja jeden Tag zum Kiosk gelockt werden soll. Die NRZ als Regionalzeitung lebt zum großen Teil vom Nachrichtenstoff aus der Region, der Stadt, dem Kreis, der Provinz und hat als Abo-Zeitung einen festen Leserstamm, so daß sie die Zeitung weniger plakativ aufmotzen muß und damit seriöser (und zuverlässiger und in der Auswahl des Nachrichtenstoffs breiter gefächert) jeden Morgenauf dem Frühstückstisch liegt.

Gute Frage. Vor ein paar Jahren hätte ich noch vehement gesagt: BILD macht dumm und die NRZ eben nicht.

Die Zeiten sind aber längst vorbei. Die NRZ ist das SPrachrohr der Kommunalpolitik und interessiert sich kaum noch für die Belange der "normalen" Bürger. Korrekturlesen vermisse ich stark, die Todesnazeigen sthen mittlerweile im Sporttteil neben den Fussballtabellen statt untr Lokales. Usw usw.

Neutral scheint mir die NRZ lange nicht mehr. Die BILD war es noch nie.