Unterschied zwischen 80+ Netzteilen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
und habe gesehen, dass ich mein altes Netzteil auch für den neuen verwenden kann. (500 Watt)

Theoretisch ja, sofern die Anschlüsse passend sind.
Praktisch -> je nach Alter und Nutzung des Netzteiles nein, denn auch Netzteile verschleissen und haben mit der Zeit nicht mehr die Leistung, die sie im Neuzustand mal hatten. Und dann kommt noch hinzu, dass nicht jedes Netzteil, auf dem 500W steht, diese 500W auch (im Neuzustand) wirklich liefert, gebraucht dann schon gar nicht...

Habe schon Netzteile der 500W-Klasse (laut Label) gesehen, die neu mit Mühe 430W bereitstellen konnten und nach ein paar Jahren im Einsatz davon nicht einmal mehr 400W übrig waren.

 und es hat bei der 80+ Auszeichnung ein weißes Logo

Die Farbe ist irrelevant. Wenn der Hersteller gerne grün auf seinem Label haben will, dann druckt er das eben in Grün. Wichtiger ist, welche 80-Plus-Zertifizierung es genau sein soll. Denn je höherwertig, desto effizienter.

80-Plus, 80-Plus Bronze, 80-Plus Silber, 80-Plus Gold, 80-Plus Platinum, 80-Plus Titanium.
Zwischen der untersten und höchsten Stufe liegen rund 11% Unterschied im Wirkungsgrad.

Ob du besser ein neues Netzteil verwendest, würde ich für mich persönlich vom Alter und er Nutzungsdauer des vorhandenen Netzteiles abhängig machen.

JoeMama967
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Mühe!!!

Bedeutet einen Wirkungsgrad von mindestens 80% bei 100% Last.

Der steigt halt mit den zusätzlichen Auszeichnungen Silber, Gold usw.

Solang das Netzteil reicht, brauchst du kein Neues.

JoeMama967
Beitragsersteller

Okay vielen Dank!