Unterschied zwischen 1ms und 4ms reaktionszeit??

4 Antworten

Nein. 1000ms = 1s.

Natürlich ist weniger besser, je nach Display. Wobei die "ms" werte ja auch fantasiewerte sind die in der Realität nie erfüllt werden. Die Reaktionszeit ist wie lange der Pixel von Grau zu ein bisschen helleres grau braucht.

Das ist ähnlich wie dynamischer Kontrast. Das ist der kontrast zwischen dem schwärzesten Schwarz (also Hintergrundbeleuchtung aus) und dem weißesten weiß (also Hintergrund beleuchtung auf volle Pulle). Die beiden Farben kannst du allerdings niemals gleichzeitig sehen.

Je größer der Unterschied der beiden Farben umso länger braucht das Panel.

VA Panel ist halt nicht das schnellste daher sind 4ms schon oke.

Ob der Hersteller 1ms oder 4ms bewirbt ist völlig egal, das ist nur die schnellste gemessene Schaltzeit zwischen 2 (idR fast identischen) Graustufen - in der Praxis kann das ganz anders aussehen

Meecht
Beitragsersteller

Also, gibt es keinen großen unterschied zwischen 1 und 4 ms?

Was die Reaktionszeiten betrifft, schau besser in Testberichte (im Internet leicht zu finden). Die Hersteller werben gewöhnlich mit schwarz nach weiß - einfach, weil man da mit dem Vorschlaghammer (höhere Spannung) die kürzesten Zeiten erzielt.

1 ms ist 1/1000 Sekunde, 4 ms ist 1/250 s - den Unterschied merkt man überhaupt erst ab einer Framerate von ca. 120 pro Sekunde (halbe Reaktionszeit), und in der Praxis ab ca. 240 fps ("Profizocker" vielleicht schon früher).

Mehr als 60 fps scheint die PS4 sowieso nicht herzugeben, also kommt es nur darauf an, ob der Monitor das Signal auch sofort verarbeiten kann - dazu schaust du am besten in ein Forum, das auf Monitore und/oder PS4 spezialisiert ist. Allerdings wärst du mit 120 fps oder höher auf der sicheren Seite.

32 Zoll / 80 cm wäre für mich zu groß, um ständig den Überblick über alles zu haben, aber das hängt auch von der Entfernung vom Auge ab und ein wenig von persönlichen Gewohnheiten. (Es sei denn, man kann das Spiel / das System so konfigurieren, dass am Rand ausschließlich Steuerelemente sind.)

1ms fühlt sich flüssiger an.

Meecht
Beitragsersteller

Auch bei "nur" 60 Hz?

AtmenderMens175  25.05.2022, 12:35
@Meecht

Ja. Das sind immerhin fast 1 Bild alle 10 Millisekunden. Auch da ist ein Unterschied bemerkbar.