Worin liegt der Unterschied zwischen Fechten und Kendo?

3 Antworten

Kendo beinhaltet auch eine geistige Komponente, das Bushido. Soetwas gibt es beim Fechten nicht.

Je nach Fechtwaffe unterscheiden sich die Trefferzonen(Degen: ganzer Körper, Florett: nur Torso, Säbel: keine Ahnung), die beim Kendo nochmals anders sind. Zudem sind Degen und Florett reine Stichwaffen; Säbel und Kendowaffen Hieb und Stich.

Der größte Unterschied: Fechten ist letzlich zweidimensional, es wird sich nur auf einer Bahn bewegt, während Kendo eine 360° Sportart ist. Während des Schlagabtausches darf man sich um den jeweiligen gegner drehen, was beim Fechten nicht geht.

Bei Kendo wird der Schlag mit einem Schrei angekündigt - das ist im Fechten nicht der Fall.

Während es bei Kendo oftmals zu vielen Schlägen kommt, werden beim Fechten eher wenig angriffe gestartet.

Die Schrittstellung ist eine andere.

Fechten ist ein europäischer schwertkampf mit Rapier und Kendo ist der Japanische "weg des Schwertes" wo man eben mit Holzschwertern die dem Katana Entsprechen (Bokken und Shinai) den Kampf und aber auch den Respekt vor der Waffe lernt.

Das eine hat mit dem anderen herzlich wenig zu tun.

BIOwarFIRE  01.06.2018, 12:51

Sie irren. Mein Kendotrainer hat auch schon mal gefochten, da es seiner meinung nach am ehesten Kendo ähnelt. Es gibt jedoch genausoviele Ähnlichkeiten wie Unterschiede. Aber zu behaupten es hätte nichts miteinander zu tun ist falsch.

Kugelflitz  01.06.2018, 13:13

Die einzige Gemeinsamkeit ist die Waffe. Wobei... Auch nicht so ganz. Das ist als würde man Fechten mit mittelalterlichen Schwertkämpfen vergleichen.