Unterschied zwischen 1. Auflage & 2. Auflage (Buch)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Inhaltlich sind die Auflagen meist gleich. Normalerweise wird in der zweiten Auflage eines Romas maximal ein Rechtschreibfehler verbessert oder ähnliches. Bei Fachbüchern ist das etwas anders, dort kann die zweite Auflage sich sehr von der ersten Auflage unterscheiden, wenn zum Beispiel neue wissenschaftliche Erkenntnisse gemacht wurden, dann wird das veraltete Wissen durchs neue ersetzt.

Bei deinem Buch macht es bestimmt keinen großen Unterschied welche Auflage du kaufst. Such dir einfach das schönere Cover aus :)

normalerweise erscheint die 2. Auflage, wenn die 1. verkauft ist. Es wird also "nachgedruckt" Inhaltlich sollte sich da nichts verändert haben

Tinaaaa93
Beitragsersteller

Danke. Allerdings konnte ich auf einer Seite lesen, das dieses Buch 111 Seiten haben soll, und das "andere" wohl um die 120 Seiten.. Bin deswegen verunsichert.

Die 1. Auflage ist das 1.x wenn die das verkaufen, bei der 2. Auflage, verkaufen die das erst, wenn alle Bücher von der 1. Auflage verkauft wurden.

Kann auch sein, das das Buch anders ist. dann müsste da aber vllt. "veränderte Form" oder so was stehen.

Tinaaaa93
Beitragsersteller

Also, ist es quasi nur ein "Nachschlag", weil die erste Anzahl an Büchern nicht gereicht hat, oder? Hatte gelsen,das die Bücher ne unterschiedliche Anzahl an Seiten haben, das verunsichert mich eben..