Unterschied zwischen " Erstimmatrikuliert" und "Neuimmatrikuliert"?

3 Antworten

Das heißt genau das, was das Wort bereits sagt. Erst = das allererste Mal an einer deutschen Universität.

Neu - entweder Wechsel der Universität, oder nach einer Studienunterbrechung eine erneute Anmeldung.

Erstimmatrikuliert heißt, Du warst vorher noch nie an einer Hochschule/Uni immatrikuliert. Neuimmatrikuliert heißt, Du warst schon mal immatrikuliert, wurdest dann exmatrikuliert und willst Dich jetzt wieder neu immatrikulieren.

Erst... = 1. Mal

Neu...=  nach Unterbrechnung oder ähnl. Verlauf wqieder imm...

Almedina123
Beitragsersteller

d.h. wenn ich zum ersten mal studiere dann "erst " und bei " neu" wenn man schon studiert hat und jetzt man woanders studiert ? :D

hierzulande65  01.08.2015, 17:25
@Almedina123

Bei dir offensichtlich "Erst" - denn sonst wüsstest du das. Das ist ein gängiger und allseits bekannter Begriff.