Unterschied zw. digitale und analoge Schaltungen

3 Antworten

Das ist schon wieder Slang, was da gesprochen wird. Was ist eine analoge, was eine digitale Schaltung? Man kann da höchstens von digitaler oder analoger Signalverarbeitung sprechen und von digitalen Eingangs- oder Ausgangssignalen. Das digitale Signalverarbeitung dann mit ICs gemacht wird und analoge mit diskreten Bauteilen, halte ich für ein Gerücht. Die digitale Signalverarbeitung verarbeitet, wie gesagt, digitale Signale, die festen Potenzialen zugeordnet sind. Üblicherweise verarbeiten die dann Binärcode und dessen binäre Verknüpfungen. Analoge Signalverarbeitung beinhaltet z.B. die Signalverarbeitung kleinster Signal (Tonaufnahme, Dehnungsmessstreifen, Temperaturmessung usw.), aber auch die Sendetechnik mit vielen kW oder gar MW Sendeleistung. Gerade bei der Verarbeitung analoger Signale ist die IC-Technologie von großer Bedeutung, denn viele Aufgaben könnte man mit diskreten Bauteilen nie realisieren.

die Bauelemente bei analogen und digitalen Schaltungen sind praktisch die gleichen. Digitale Schaltungen brauch nur zwei Signalzustände einzuhalten. Logisch sind das "low" und "hight" oder auf Spannungen bezogen z.B. null Volt und 5 Volt, wobei es Toleranzgrenzen gibt. So sind z.B. Spanngen von 0 bis 0,4 V gleich "low" und Spannungen von 3,5 V bis 5,0V "hight". Alle Werte die dazwischen liegen sind uninteressant und wie so ein Übergang von low nach hight abläuft (der Spannungsverlauf in Abhängigkeit der Zeit) ist auch wenig interressant.

Bei analogen Schaltungen möchte man, dass der zeitliche Verlauf der Spannung am Ausgang einer solchen Schaltung genau dem Verlauf der Spannung am Eingang entspricht, nur soll die Spannung oder der Strom bei einem Verstärker am Ausgang größer sein als am Eingang. Analoge Schaltungen werden daher auch lineare Schaltungen genannt. Um das zu erreichen, sind teilweise recht komplizierte Schaltungen (z.B. Operationsverstärker ) notwendig.

Digitale Schaltungen brauchen diese Linearität nicht und können dadurch einfacher und preiswerter gebaut werden.

Selbstverständlich kann man auch mit analogen Schaltungen digitale Signale verstärken, das ist aber nicht sehr ökonomisch.

Dass man bei analogen Schaltungen nicht immer auf solche Bauelemente wie Transformatoren, Spulen, Leistungstransistoren .... verzichten kann ist eine weitere Besonderheit , das liegt aber auch nur an der Forderung nach Linearität und vielleicht auch großer Leistung (z.B. bei Endverstärkern) .

Digitale Schaltungen werden hauptsächlich mit IC`s realisiert.

Analoge Schaltungen werden mit sogenannten "diskreten" Bauteilen wie Transistoren, Widerstände, Kondensatoren und Spulen aufgebaut!

Tobass96
Beitragsersteller

dankeschön;)