Unterschied zw. beschleunigungsarbeit und kinetischer energie?

3 Antworten

Die Beschleunigung ist eine Geschwindigkeitsveränderung, und für diese muss eine Energie (Beschleunigungsarbeit) aufgebracht werden (soweit die kinetische Energie nicht in eine andere Energieform gewandelt wird). Sie ist gleich der Differenz der kinetischen Energie zwischen Anfangs- und Endgeschwindigkeit. Für die kinetische Energie gilt E = m/2 * v^2.

Merke : Energie ist Arbeitsvermögen.Führt man einer Arbeitsmaschine Energie zu,so verrichtet diese Arbeit.Beispiel Dieselmotor :Energiegehalt von 1 kg Diesel 42000 KJ (Kilojoule) Der Dieselmotor wandelt diese Energie zu ca. 40 % in mechanische Arbeit um ,der Rest geht als Abwärme an die Umwelt.

Energie und Arbeit ,haben somit die selbe Einheit J(Joule) oder KJ (Kilojoule) 1000 J = 1 KJ

Es gibt aber auch noch andere Einheiten.

              Aus dem Physik-Formelbuch

F= m * a

W= F * s daraus ergibt sich W=m * a *s

W= ist die Arbeit in Nm (Newton mal Meter oder kurz Newton meter) 1 Nm= 1 J (Joule)

m=ist die Masse des Körpers in kg (Kilogramm)

a=ist die Beschleunigung in m/s^2 (meter durch Sekunde zum Quadrat)

s=ist der dabei zurückgelegte Weg in m (Meter)

Wenn nun eine Masse beschleunigt wird,dann wird diese Arbeit (Energie) in dieser Masse investiert und der Betrag dieser Arbeit ist gleich der kinetischen Energie (Bewegungsenergie),die diese Masse dann hat.

Aus dem Physik-Formelbuch ,Ekin = m /2 * v^2

Ekin=ist die kinetische Energie der Masse in J

m= ist die masse in kg

v= ist die Geschwindigkeit der Masse in m/s (meter pro Sekunde)

Beschleunigung und kinetisch ist im Grunde das gleiche, aber Arbeit und Energie ist nicht das gleiche. Energie ist halt einfach Energie, Arbeit ist eine Energie, die AN EINEM DING verrichtet wird. Also z.B. wenn dich wer schubst. Hoffe ich konnte helfen;-)