Was ist der Unterschied zwischen Essay und Kolumne?

1 Antwort

Hi,

Essay und Kolumne sind durchaus sehr ähnlich. Beide sind definitiv Meinungsstücke (also sehr subjektive gefärbt) und nicht das Resultat von investigativem Journalismus (also eher objektivi). Bei der Kolumne wie beim Essay hat der Autor große Freiheiten, was die Gestaltung angeht.

Ich denke die Unterschiede sind, dass Kolumnen normalerweise regelmässig von herausragenden oder bekannten Persönlichkeiten geschrieben werden. So hast Du z.B. in der NYT alle Woche die Kolumne von Nobelpreisträger Krugmann oder auf Spiegel Online die von Augstein. Die Kolumne ist normalerweise nicht viel länger als eine Zeitungsspalte. Der Kolumnist muss sich also kurz und prägnant halten.

Diesen Einschränkungen unterliegt der Essayist nicht im gleichen Masse. Das Essay kann schon mal länger werden. Ein Essay muss aber recht hohe Qualitätsansprüche erfüllen, um als Essay durchzugehen. Einfach nur ein Meinungsstück zu schreiben, ist nicht gleich ein Essay zu schreiben.

Macht es das ein wenig deutlicher?