Unterschied Vene und Pulzader?

3 Antworten

Eine Arterie (oder auch Schlagader / Pulsader genannt) ist ein Blutgefäß, das das Blut vom Herzen weg in den Körper leitet. Im Gegensatz zu Venen besitzen Arterien eine ausgeprägte Muskelschicht in ihren Wänden. Dadurch ist das Pulsieren des Herzschlags in ihnen spürbar. Venen hingegen führen das Blut zum Herzen hin und haben dünnere Wände. Um den Blutrückfluss zu verhindern, verfügen Venen über Klappen, die sich schließen. Kurz gesagt: Arterien transportieren sauerstoffreiches Blut, während Venen sauerstoffarmes Blut zurück zum Herzen führen.

Hoffe ich konnte so halbwegs helfen

LG Sophia

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache gerade ein Studium als Psychologin und Allgemeinärztin

Das, was du als hervorstehende "Schläuche" sowie als bläuliche Linien unter der Haut siehst, sind Venen.

Die Pulsadern, also Arterien, sieht man nicht, die fühlt man nur. Am Arm kannst du die Arterien an drei Stellen fühlen: An der Innenseite des Handgelenks einmal auf der Daumen- und einmal auf der Kleinfingerseite, sowie an der Innenseite der Armbeuge. Wenn du zwei Finger drauflegst, spürst du die Arterie pulsieren.

Hier siehst du, wo die Arterien (rot) am Arm verlaufen:

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Arzt, Krankheit)

Venen sind die blauen Adern, die man sehen kann, die führen das Blut zurück zum Herzen. Die Pulsader liegt tiefer, ist nicht zu sehen und in der wird das Blut vom Herzen weg in den Körper gepumpt.