was ist der Unterschied zwischen Telefonkabel und Klingelkabel?

4 Antworten

Hi, das ist in der Tat ganz normales Telefonkabel. Perfekt für analoge und ISDN Anschlüsse, oder für die Zuleitung zum Router. Aber Achtung, es sind keine Datenkabel, sie sind also nicht entsprechend geschirmt. Benutze sie also nicht um einen PC ins Netzwerk einzubinden. Für den Tel. Bereich sind die Kabel wunderbar. darf ich fragen was du machen möchtest?

In der hausinternen Verdrahtung ab Einspeisung werden diese Strippen durchaus weiterhin verwendet. Es handelt sich bei den Kabeln ja nicht um Erdkabel, sondern um Verlegeleitungen.

0,8 mm2 ist der übliche Querschnitt für Fernemeldeleitungen.

Telefonkabel ist meist abgeschirmt gegen Funkeinflüsse, Klingelkabel ist nicht geschirmt. Zum Telefonieren verlegt man heute bei Voice over IP  CAT7 Datenkabel, Für ISDN, dies wird es ab 2018 nicht mehr geben, Telefonkabel . daher : gleich alles auf CAT 7 Datenkabel umstellen.

Telefonleitung ist auf eine definierte Art und Weise verdrillt und verseilt. Damit wird das Übersprechen auf andere Adernpaare und das Einfangen von Störungen vermindert. Bei einer Klingelleitung sind die Adern einfach nur irgendwie nebeneinander.