Unterschied Studiengang - Studienrichtung?

5 Antworten

ich würde genauso sehen wie die beiden vor mir: studiengang ist konkret das, was du studierst, studienrichtung ist ein übergeordneter Begriff, um die allgemeine studienrichtung zu bezeichnen. Wie allgemein das bezeichnet wird, ist eine andere frage. Die studienrichtung des studiengangs religionwissenschaft kann sowohl Geisteswissenschaften oder/auch Sozialwissenschaften sein.

Im Zweifel auch Religionswissenschaft. So etwas kommt glaube ich in Betracht, wenn jemand Japanologie studiert, das wird zusammengefasst in Regionalwissenschaften Ostasien als Studienrichtung, und Japanologie als Studiengang. Bin mir aber nicht zu 100 % sicher!

Kaelush  21.01.2009, 20:10

PS: Studienrichtung und Studiengang sind bei mir auch identisch. Also ja, das gibt es ;)

Ich würde Studienrichtung auch eher als Überbegriff sehen - z.B. Studienrichtung "Biowissenschaften" und Studiengang dann bspw. "Biologie Bachelor", "Biotechnologie Master", "Biologie Lehramt"...

z.b. studiengang, was du genau studierst, nehmen wir textiltechnik... dann wäre die richtung in der das studium geht ingenieurwissenschaft...

irgendwie so :-)