Unterschied 'sometime' 'someday'?

3 Antworten

Hallo,

someday und sometime bezeichnen beide eine unbekannte bzw. unbestimmte Zeit.

Der Unterschied liegt darin, dass es sich bei someday um eine unbekannte Zeit in der Zukunft handelt, während bei sometime, die unbekannte Zeit auch in der Vergangenheit liegen kann.

siehe: https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/some-day?q=someday

https://dictionary.cambridge.org/de/worterbuch/englisch-deutsch/sometime

AstridDerPu

someday - eines Tages

sometimes - manchmal

Diese Begriffe haben doch völlig unterschiedliche Bedeutungen!!!!

Hättest du mit jedem lächerlichen Übersetzer auch alleine herausgefunden.

earnest  20.03.2020, 18:49

Warum mit dieser Heftigkeit - und dann noch ein Eigentor...

Maurice1609
Beitragsersteller

Ich meine sometime und nicht sometimes. Ist ein Unterschied

Die beiden Formulierungen empfinde ich als nahezu austauschbar. Da "day" spezieller ist als "time", zöge ich bei deinem Auswanderungsbeispiel wegen der "7 Jahre im Hinterkopf "some day" (oder "someday) vor. (Das ist aber reines Bauchgefühl - ich bin kein Muttersprachler.)

"Sometime" gibt es auch noch in einer Formulierung wie dieser:

"a sometime friend" (ein verflossener Freund, eher gehobener Sprachgebrauch).

Gruß, earnest