Unterschied RX 6800 XT MERC319 ___ RX 6800 XT SWFT319?

1 Antwort

Der Chip ist immer der gleiche, das was sich ändert ist der Kühlkörper und das PCB.

Bei den teueren Modellen von Asus MSI und co. Ist in der Regel ein dickerer Kühlkörper montiert. Damit läuft die Karte ruhiger und hat einen minimal höheren basistakt (messbar aber nicht merkbar)

Dazu ist das PCB oft etwas besser für stärkere Übertaktung da die Stromversorgung / spannungswandler etwas stabiler ist.

Nichts desto trotz, alle Karten funktionieren und es handelt sich bei allem um die gleiche Karte die am Ende quasi das gleiche auf den Bildschirm bringt.

Die Hersteller machen sich schon Gedanken beim entwerfen der Karten, soll heißen du wirst keine Karte finden bei welcher die Kühlung von Haus aus zu klein ist.

Insofern kannst du guten Gewissens die billigste nehmen.

Butterfliege25
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für deine goldwerte Antwort, das macht die Entscheidung schon um einiges einfacher.

Ist dennoch eine Übertaktung auch mit den günstigeren Modellen eine Möglichkeit? Trotz weniger gutem PCB bzw Kühlkörper?

Valentin1720653  10.07.2022, 00:44
@Butterfliege25

Du kannst mit allen Karten etwas am takt rumspielen, das ist auch mit MSI Afterburner total einfach.

Solange du das Powerlimit in Ruhe lässt passiert da so oder so nix schlimmes.

Es lohnt sicher aber kaum, am Ende hast du vielleicht 2-5 Prozent mehr Leistung, ich wette du wirst es in spielen nicht merken.

Also wenn du keine Wasserkühlung auf die Karten setzen willst, dann sollte Übertaktung keine Rolle spielen, einfach weil es bei teueren und günstigen Karten eigentlich total egal ist.

Butterfliege25
Beitragsersteller
@Valentin1720653

Alles klar, vielen lieben Dank für deine ausführlichen Antworten, dann bin ich jetzt wirklich um einiges schlauer🙂 Der Stern wird dann kommen, schönen Abend noch