Unterschied: Rezitativ und Arie

1 Antwort

  1. Rezitativ: Sprechgesang, kleiner Ambitus, Sprachmelodie, Sprechrhythmus, wenig Begleitung - oft nur Basso continuo (Bc) d.h. Cello + Cembalo... a.) rezitativo secco (trocken): wenige Akkorde in der Pause des Sängers... b.) rezitativo accompagnato (begleitet): das Orchester begleitet den Sänger; Text: Erzähler, Bibeltexte -> die Handlung wird vorangetrieben
  2. Arie: Sie ist vom Orchester begleitet (oft 1 oder 2 Soloinstrumente).; Häufige Form: ABA, der 3.Teil wird oft nicht notiert: AB d.c. => da-capo-Arie; neuer Text: kommentierend/betrachtend; Stilmittel: Koloratur d.h. viele Töne auf 1 Textsilbe......... Rezitativ: Text steht im Vordergrund, Arie: Musik steht im Vordergrund

Ryder94
Beitragsersteller

junge hängst du?, schau mal wann ich die frage reingestellt hab ;), glaubste deine antwort hat mir was gebracht?!, hättest lieber vor nem jahr antworrten sollen