Unterschied Religion, Religiösität, Glaube?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Religion ist die organsierte Verehrung eines oder mehr Götter, die einhergeht mit gesellschaftlichen Normen, z.B. bei Moral und Ethik bis hin zu alltäglichen Verhaltensweisen.

Religiösität ist die individuelle Zuwendung zu einer Religion.

Glaube ist davon unabhängig die Meinung, dass es Gott oder Götter gibt. Ist meistens bei Religionen aber Voraussetzung oder sogar Pflicht (was meines Erachtens widersprüchlich ist, weil man Glauben ja nicht erzwingen kann, weder bei sich selbst noch bei anderen).

Lena18188
Beitragsersteller

Weiẞt du was spiriualität noch damit zu tun hat?

Zalla55  26.11.2023, 17:31
@Lena18188

Nun, Glaube ist für mich eine rein spirituelle Sache. Man kann eben Gott oder Engel nicht rational oder mit Sinnen erleben.

Glaube ist etwas, was man geschenkt bekommt, nachdem man Buße getan hat und der Heilige Geist in dein Leben, in deinen Körper eingezogen ist. Glaube bedeutet, dass Jesus selbst deinen Glauben und jede Hoffnung in seinen Händen hält und nie los lässt. Glaube bedeutet, dass du nicht mehr auf das Sichtbare (Erdbeben, Stürme, Feuer) achtest sondern das Unsichtbare suchst und daher auch findest; Glaube bedeutet Lösungen im Unsichtbaren zu finden und nicht mehr auf seinen Schmallspurintellekt zu achten, der eh durch wirre Gedanken und verrückten Gefühlen beeinflusst, gelenkt, vorgeführt wird; ich habe Vertrauen in die Gesetze Gottes, die über mir stehen und mir helfen sollen, als auf willkürliche Regeln der Menschen, die sie je nach Gefühl ändern.