Unterschied Pyrolyse und Ecolyse

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Pyrolyse wird der Backofen-Innenraum auf etwa 500 °C aufgeheizt; bei diesen Temperaturen zersetzen sich vorhandene Verschmutzungen.

Eine Weiterentwicklung dieser Pyrolyse ist die Ecolyse. Durch eine optimierte Oberfläche, die durch ihre grobe Struktur zahlreiche Sauerstoffspeicher enthält, sind Temperaturen von etwa 270 °C ausreichend, um Verunreinigungen im Backofen zu beseitigen; allerdings nur an Rück-, Seitenwänden und Decke. Mit dieser Entwicklung kann eine Selbstreinigungs-Automatik auch im mittleren Preissegment angeboten werden.

Ich habe bei einem Haushaltsgeraete-Hersteller gearbeitet und der Begriff ist mir bis vor zwei Jahren noch nie begegnet. Bei der Pyrolyse wird der Backofen auf ca. 400 Grad aufgeheizt, so dass alle Back- und Kochreste verbrennen und bequem ausgefegt werden kann. Ecolyse, wie gesagt, noch nie gehoert. Scheint ein kuenstlicher Marketingbegriff zu sein.

xemox75
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. ´( zur Info ) Mein Freund meinte nun etwas ähnliches. Marketingbegriff für leicht reinigende Wände und Decke, aber kein richtiges Reinigungssystem. Auf jeden Fall fällt es dann aus... Danke nochmals