Unterschied ph-metrische Titration & Indikatortitration?

2 Antworten

Ein Indikatorpapier oder Farbstoff kann Dir niemals den genauen pH-Wert anzeigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

TomRichter  05.04.2021, 13:22

Was genauso richtig ist wie für die meisten Titrationen irrelevant.

MeisterRuelps, UserMod Light  05.04.2021, 15:15
@TomRichter

Naja, wenn man pH-Wert einstellen als eine "Neutralisation" bezeichnet, ist es schon wichtig. Vorallem in der Biochemie müssen Puffer oft einen sehr genauen pH-Wert haben, oder Lösungen

TomRichter  05.04.2021, 18:16
@MeisterRuelps, UserMod Light

Macht man dann mit den gleichen Geräten und Handgriffen wie eine Titration, ist aber trotzdem keine, weil einen das Volumen verbrauchter Maßlösung nur am Rande interessiert.

HannahXBecker
Beitragsersteller

Aber wie unterscheiden Sie sich in der Durchführung? Und was bedeutet das für die Konzentrationsbestimmung?

Das Signal der pH-Elektrode kann über einen sehr weiten Bereich direkt messtechnisch erfasst werden - für die Erkennung des Farbumschlags wäre aufwendigere Zusatzhardware erforderlich, die obendrein auf den jeweiligen Indikator eingestellt werden müsste.

Weshalb man für die automatische Titration lieber eine pH-Elektrode verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung