Unterschied Osteon und Speziallamelle?

1 Antwort

Ein Osteon (auch Havers-System genannt) ist eine grundlegende Struktureinheit des Knochens, die aus einer zentralen Havers-Kanal (auch zentraler Kanal oder Osteonenkanal genannt) besteht, der von konzentrischen Lammellen aus Knochengewebe umgeben ist.

Speziallamellen sind eine Art von Lammellen, die in bestimmten Bereichen des Knochens vorkommen. Sie unterscheiden sich von den konzentrischen Lammellen des Osteons dadurch, dass sie nicht um einen zentralen Kanal herum angeordnet sind. Stattdessen können sie in unterschiedlichen Mustern angeordnet sein und verschiedene Funktionen erfüllen.

Quelle: Sobotta Lehrbuch Histologie