Unterschied MPEG4 und H.264

4 Antworten

MPEG4 ist der Überbegriff und definiert so Einiges. Dazu gehört z.B. ein Containerformat (Dateiendung MP4 - es ist aber auch z.B. M2T, also MPEG2-Transport-Stream, AVI oder MOV Quicktime möglich) und ein Video-Encoding-Verfahren mit mehreren sogenannten Profilen.

MPEG4 Simple Profile, also recht wenig Codier-Effizienz (besser als MPEG2, schlechter als MPEG4 Advanced Profile), dafür aber recht CPU-schonend, findet sich z.B. in Codecs wie alten DivX Versionen oder Xvid.

MPEG4 Advanced Profile ist nichts Anderes als das, was AVC oder H264 genannt wird. Es braucht etwas mehr CPU-Power, erzeugt aber sehr gute Bilder bei sehr wenig Bandbreite. Seitdem das Thema CPU (bzw. Hardware-Encoder) keine Rolle mehr spielt, setzt sich MPEG4 auch in Consumergeräten durch, und das ist schon seit vielen Jahren so. Alles, was sich im Bereich MPEG4 bei Aufzeichnungen auf SD-Cards in Camcordern oder in Satelliten- und Kabelübertragungen abspielt, ist H264/AVC. AVCHD ist eine Teilmenge von AVC mit HD-Auflösungen und heute genauso üblich wie jedes AVC.

Fazit: Keine Sorgen, du nutzt es vermutlich eh schon, ohne es zu wissen, AVC bzw. H264 ist Industriestandard an allen Ecken.

H.264 ist eine Erweiterung von MPEG4 und ermöglicht eine effektivere Kompression. Bei gleicher Bitrate hast du also ein besseres Bild, bzw. bei gleichem Bild kleinere Dateien. Die Begriffe werden oft durcheinandergeworfen und haben deswegen auch nicht soviel Aussagekraft.

Um dein Video über einen DVD-Player abspielen zu können nach den Vorgaben des DVD-Standards muss dein Video so oder so umgewandelt werden. DVD hat kein HD, MPEG2 statt MPEG4/H.264, etc.

Was viel wichtiger ist - wenn ich das richtig lese hat die G5 noch keinen Anschluss für ein externes Mikrofon. Das wäre natürlich einen Aufpreis wert.

H.264 basiert auf MPEG-4..

Hochauflösendes H.264 wird auch oft als AVC(HD) bezeichnet.

Beide Kameras verwenden den selben Coder!

MPEG4 wird der Datencontainer genannt. In diesem befindet sich meist eine H.264 Datei ;-)