Unterschied Kladogramm und Dendrogramm?

2 Antworten

Antwort: Der Unterschied zwischen einem Cladogramm und einem Dendrogramm besteht darin, dass ein Dendrogramm auf dem Grad der Verwandtschaft zwischen Organismen basiert, während ein Cladogramm auf dem Anteil gemeinsamer Merkmale basiert. Dendrogramme werden verwendet, um phylogenetische Beziehungen zu untersuchen, während Cladogramme verwendet werden, um die Evolutionsgeschichte einer Art darzustellen und die Merkmale verschiedener Arten zu vergleichen.

 Erläuterung:

Ein Dendrogramm, auch phylogenetischer Baum genannt, ist ein Diagramm, das die evolutionären Beziehungen zwischen einer Gruppe von Organismen zeigt, die von einem gemeinsamen Vorfahren abstammen. Der Vorfahre wird am Fuß des Baumes dargestellt, und die Organismen, die sich daraus entwickelt haben, sind an den Enden der Äste des Baumes platziert. Der Abstand zwischen einer Gruppe und den anderen Gruppen zeigt den Grad der Verwandtschaft an; Das heißt, eng verwandte Gruppen befinden sich auf Zweigen, die nahe beieinander liegen. Dendrogramme bieten eine nützliche Möglichkeit, phylogenetische Beziehungen zu untersuchen, obwohl sie spekulativer Natur sind.

Ein Kladogramm in der Phylogenetik ist ein Diagramm, das verwendet wird, um die evolutionären Beziehungen zwischen verschiedenen biologischen Arten oder anderen Einheiten basierend auf Ähnlichkeiten und Unterschieden in ihren physischen oder genetischen Eigenschaften darzustellen. Kladogramme werden erstellt, indem Organismen basierend auf dem Anteil gemeinsamer Merkmale gruppiert werden. Die Linien in einem Kladogramm können bis zu ihrer Verzweigung zurückverfolgt werden, was den gemeinsamen Vorfahren der Organismen zeigt. Kladogramme werden verwendet, um die Evolutionsgeschichte einer Art darzustellen, und können verwendet werden, um die Merkmale verschiedener Arten zu vergleichen. Kladogramme können auch als „Phylogenien“ oder „Bäume“ bezeichnet werden, und diese Verzweigungspunkte stellen einen hypothetischen Vorfahren (keine tatsächliche Entität) dar, von dem abgeleitet werden kann, dass er die Merkmale aufweist, die die darüber liegenden terminalen Taxa gemeinsam haben. Dieser hypothetische Vorfahre könnte dann Hinweise auf die Reihenfolge der Evolution verschiedener Merkmale, Anpassung und andere evolutionäre Erzählungen über Vorfahren liefern.

Dendrogramme und Cladogramme sind beide Diagramme, die verwendet werden, um die evolutionären Beziehungen zwischen verschiedenen Organismen darzustellen. Der Hauptunterschied zwischen den beiden besteht darin, dass Dendrogramme auf dem Grad der Verwandtschaft zwischen Organismen basieren, während Cladogramme auf dem Anteil gemeinsamer Merkmale basieren. Dendrogramme werden verwendet, um phylogenetische Beziehungen zu untersuchen, während Cladogramme verwendet werden, um die Evolutionsgeschichte einer Art darzustellen und die Merkmale verschiedener Arten zu vergleichen.