Unterschied Justizvollzugsanstalt und Gefängnis?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat von Wikipedia: "Offiziell heißen Gefängnisse heute in Deutschland Justizvollzugsanstalt (JVA)".

Bedeutet:

Gefängnis = umgangssprachlich verwendet

JVA = offizielle behördliche Bezeichnung

Soweit ich weiß ist das das selbe nur Gefängnis ist eher die Umgangsprache.... wenn jemand Verurteilt wird heißt es immer er/sie kommt in die JVA in....

Es gibt keinen Unterschied. Der Ausdruck "Gefängnis" ist volkssprachlich, der offizielle Ausdruck ist aber Justizvollzugsanstalt, also JVA:

Früher gab es mehrere Arten von Freiheitsstrafen: Zuchthaus, Gefängnis, Einschließung, Haft. Diese Unterscheidung gibt es seit 1970 nicht mehr. Alle denkbaren Freiheitsstrafen werden jetzt in der JVA "erledigt". Der Begriff "Gefängnis" hat sich aber im Sprachgebrauch gehalten.

Hallo!Das ist die gleiche,nur verschiedene ausdrücke.