Unterschied Foundation und Concealer?

5 Antworten

Mit concealer deckt man Augenringe und kleinere Unreinheiten ab.

Mit Foundation bedeckt man sein ganzes Gesicht.

Concealer hat eine höhere deckkraft um abzudecken.

Zudem wird foundation eher selten benutzt, während concealer sowohl in einem Full Face make up, als auch in einem Natural Make-up benutzt wird.

https://www.youtube.com/shorts/12qra8vCyLI

Javahacker
Beitragsersteller

Danke dir! :)

Hey Javahacker,

Foundation kommt aufs gesamte Gesicht und ist leicht deckend und flüssiger als Concealer. Das soll das Hautbild ebenmäßiger und glatter erscheinen lassen.

Concealer ist zum Abdecken von Unreinheiten, Augenringen etc. da und hat eine hohe Deckkraft. Also wenn man nur einzelne kleine Stellen abdecken will, ist da Concealer geeigneter.

Liebe Grüße 💗

Foundation ist ausgelegt darauf großflächig aufs Gesicht aufgetragen zu werden, um Rötungen zu Kaschieren und allgemein das Hautbild ebenmäßiger aussehen zu lassen. Concealer hingegen hat meist mehr Deckkraft als Foundation und man trägt es Punktuell auf. Die gängigsten Stellen sind vorallem unter den Augen und auf Pickel die man noch einmal ein bisschen mehr abgedeckt haben möchte. Also quasi überall wo man einfach noch ein bisschen mehr Deckkraft braucht. Viele benutzen Concealer außerdem noch, um ihr Gesicht zu betonen. Foundation ist meist nah an deinem Hautton dran, aber Concealer kann man in einer etwas helleren Farbe benutzen um dem Gesicht mehr Form zu geben. Also man setzt “Highlights”, da der Concealer heller ist.

Javahacker
Beitragsersteller

Also eher Concealer benutzen um einzelne Pickel abzudecken oder Akne Rötungen klein flächig zu verdecken?

Foundation kommt auf das ganze Gesicht, Concealer wird benutzt um Augenringe, Rötungen und Pickel zu verdecken

Foundation ist für das ganze Gesicht, um die Haut glatter erscheinen zu lassen (also so als hättest du keine Pickel usw.)

Concealer machst du z.B. unter die Augen um Augenringe abzudecken.

Javahacker
Beitragsersteller

Danke dir :) Was sollte ich verwenden um Akne Rötungen oder einzelne Pickel abzudecken?