Unterschied Dialog und Gespräch?

2 Antworten

Ja und nein.

Das Gespräch ist die verbale Kommunikation, dazu gehört auch der Dialog. Der Dialog an sich widerum ist nicht zwingend verbal und besteht aus Rede (Argument) und Gegenrede (Contra). Nicht zu verwechseln mit der Debatte oder Diskussion.

Das ist die grobe Def., allerdings kann man da tiefer graben. Das wird mir allerdings zu doof.

~Trööt

Da fällt mir kein anderer Unterschied ein.

Dialog ist eine Wechselrede, die zwischen zwei Gruppen oder zwei Personen geführt wird.

Ein Gespräch ist im Grunde das gleiche.