Unterschied Debian 10 (Buster) und buster/sid?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sid ist der Codename für Debian unstable. Vielleicht interpretiert der YunoHost-Installer das Ubuntu 18.04 als ein solches. Wäre aber merkwürdig.

Hast du unstable als Paketquelle eingebunden?

Außerdem frage ich mich, was Ubuntu 18.04 (übrigens veraltet) mit Debian 10 (auch veraltet) zu tun hat... Beide Systeme sollte man nicht mehr nutzen.

0xyg3n
Beitragsersteller

Ja, YunoHost gibts leider nur für Debian 10. Da mein VPS auf ARM läuft kann ich cloudron leider nicht nutzen. Hab einfach Ubuntu 18.04 in der Liste an Images ausgewählt. Frisch erstellt, das einzigste was ich gemacht habe bevor ich YunoHost installieren wollte ist „sudo apt Update“ „Sudo apt Upgrade -y“. Sonst hab ich nichts dran verändert. Kennst du irgendwelche Alternativen zu YunoHost und Cloudron die auf Arm laufen? Bin da wie gesagt relativ unerfahren. Hab cloudron auch auf ner e2 Micro laufen aber 1GB RAM und 1 vCPU sind nen bisschen wenig um mehrere Apps zu Hosten.

julihan41  12.05.2022, 15:26
@0xyg3n

Gibt es denn dort noch andere Distributionen zur Auswahl?

Ansonsten würde ich zu einem anderen Hoster wechseln. Liest sich nicht sehr zuverlässig...

0xyg3n
Beitragsersteller
@julihan41

Gibt noch Ubuntu 20.04, oracle Linux, CentOS, oracle autonomous linux, oracle linux cloud developer. Bin bei Oracle Cloud aufgrund der Free Tier

julihan41  12.05.2022, 15:40
@0xyg3n

An der Stelle weiß ich nicht weiter. Sorry.

Wenn YunoHost nur für Debian 10 verfügbar ist, dann brauchst du das oder es geht nicht ohne vertiefte Kenntnisse, wie man das anpasst und selbst kompiliert.

Vielleicht nutzt du eher Hetzner oder Linode. Bei Linode kann man zum Start sogar 100$ Guthaben bekommen, sodass man "kostenfrei" erst mal rumprobieren kann.

0xyg3n
Beitragsersteller
@julihan41

Da ich momentan noch ne vollschulische Ausbildung mache hab ich nicht die Lust/Geld für nen VPS zu zahlen, da das ich das eh nur hobbymäßig mache und den Bereich halt interessant finde. Naja mal schauen. Danke dir trotzdem für die Hilfe.

julihan41  12.05.2022, 15:44
@0xyg3n

Dann lohnt sich vielleicht ein Raspberry Pi, auch wenn ich den für produktiven Einsatz nicht empfehle.

Ist auch immer die Frage, was dein Ziel ist. Man bekommt bspw 1GB kostenfreie Nextcloud bei hosting.de

Ich verstehe, dass man wenig bis garkein Geld ausgeben will, aber ohne Kosten bekommt man auch keine Dienstleistungen. Und entweder es kostet eben Verfügbarkeit oder Daten oder Geld.

0xyg3n
Beitragsersteller
@julihan41

Bin eigentlich auch ganz zufrieden mit der Free Tier von Oracle. 3000 kostenlose CPU Stunden und 18000 GB Stunden pro Monat. Plus 2 E2.1Micro. Aber leider nur 200GB Storage und maximal 4 Instances. Und das ganze noch in nem Datacenter in der Nachbarstadt. Hatte halt vor auf einem ARM Server z.b WordPress, Guacamole, usw zu hosten. Dann durfte ich feststellen dass Cloudron nicht auf ARM läuft und nur 2 Apps frei sind. Dann blieb nur noch yuno host.

kevin1905  12.05.2022, 16:22
@0xyg3n
Ja, YunoHost gibts leider nur für Debian 10.

Kannst doch über apt auf die aktuelle Version wechseln.

0xyg3n
Beitragsersteller
@kevin1905

ah ok. Danke dir.

Hab gestern Angefangen die ganzen Apps in Docker Containern laufen zu lassen. Funktioniert ganz gut, ist aber ziemlich kompliziert.

werde das mit YunoHost probieren wenn das mit den docker Containern nicht funktioniert :)

Ubuntu ist ein Derivat welches auf Debian basiert, es benutzt u.a. den aus Debian bekannten Paket-Manager apt.

Ähnlich heißt aber nicht gleich. Manche Software für Ubuntu läuft nicht (ohne weiteres) auf Debian und umgekehrt.

Sid ist der Codename für die nicht stabile Version von Debian. Die aktuelle stable ist Debian 11.3 Bullseye

https://www.debian.org/releases/bullseye/

Woher ich das weiß:Hobby