Unterschied Bundeswehr und Fremdenlegion?

4 Antworten

In der Bundeswehr dienen deutsche Staatsbürger. Bürger in Uniform nennen sich die deutschen Soldaten.

In der Fremdenlegion dienen zu großen Teilen Ausländer, die gewissermaßen als moderne Söldner für ein anderes Land als ihr Heimatland kämpfen. Sie sind weiter keine Staatsbürger Frankreichs, können aber nach einer bestimmten Dienstzeit eingebürgert werden.

Frankreich geht bzw. ging in seiner Geschichte auch wesentlich härter mit seiner Fremdenlegion um als mit seiner regulären Armee. Dort, wo keine Franzosen sterben sollten (z.B. Französisch Indochina, Algerien), sollten die Fremdenlegionäre kämpfen und sterben.

In der Bundeswehr sind ausschließlich deutsche Staatsbürger, die Fremdenlegion bildet mit ca. 9000 Soldaten nur eine Organisationsstruktur aus vielen Nationalitäten. Sie ist keine eigene Armee.

Vom Härtegrad ist die Fremdenlegion deutlich strenger unterwegs, als es alle Truppengattungen der deutschen Streitkräfte sind. Ebenso kann man sagen, dass Fremdenlegionäre deutlich mehr Kampfeinsätze und Kampfhandlungen bestritten, da sie von Frankreich als Speerspitze bewaffneter Konflikte eingesetzt wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.

Die Bundeswehr sind die Streitkräfte der BRD, die Fremdenlegion ist ein Großverband des Französischen Heeres.

Kann man also nicht vergleichen.

Abstand

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst