unterschied?

4 Antworten

Die Unterschiede sind geringfügig, denn alle 3 und auch die anglikanische Kirche, entstanden durch Menschen, nicht durch Gott. Daher haben sie keinen Segen, was aber deren Gläubige nicht wissen sollten.

Hallo!

Also alle drei gehören zu der Religion des Christentums.

Es sind die drei großen "Konfessionen" des Christentums. Also Untergruppen.

Die Katholische Kirche hat den Papst (Oberster Bischof) in Rom, als Oberhaupt der Kirche. Er hat das letzte Wort um zu entscheiden was die Kirche lehrt.

Die Orthodoxe haben da nicht ein Oberhaupt, sondern mehrere da sie auch verschiedene Landeskirche haben z.b. Griechisch Orthodox.

Die Evangelische Kirche hat nichts in so einer art, deswegen kann auch theoretisch in jeder evangelischen Kirche etwas anderes gelehrt werden.

Unterschiede im Glauben:

Katholiken und Orthodoxe sind sich im Glauben her sehr ähnlich.

Diese dinge glauben sie, die evangelische kirche aber nicht:

-Man kann die Heiligen im Himmel wie z.B. Maria bitten für uns zu beten

- Die Bibel ist nicht die einzige Macht die bestimmt was die christliche Lehre ist

- etwas andere Vorstellungen wie man in den Himmel kommt

Dann gibt es noch viele kleinere dinge, aber auch große wie die 7 Sakramente, die man allerdings erstmal erklären müsste.

Außerdem glauben Katholiken, dass man neben Himmel und Hölle auch ins Fegefeuer kommen kann, einen Ort für Gläubige, die auf den weg zum Himmel sind, aber noch komplett von ihren Sünden gereinigt werden müssen.

lennybln23
Beitragsersteller

vielen lieben dank

https://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Unterschiede_der_Konfessionen.html

Ich habe es nicht so mit den Heiligen, aber deine Frage wird unter dem Link sehr gut beantwortet.

lennybln23
Beitragsersteller

vielen dank

Nur minimal (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche