Unteroffizierlaufbahn und Auswahlverfahren.?

3 Antworten

Wieso kann er das nicht erklären?

Hast du eine abgeschlossene Berufsausbildung, die verwendbar ist, steigst du als Stabsunteroffizier ein, das wäre dann der Fachdienst. Den Unteroffizier im Truppendienst gibt es nur als Feldwebelantwärter. Mit einem Realschilabschluss erfüllst du die Anforderung für die Laufbahn der Feldwebel, du steigst aber nicht mit höheren Dienstgrad ein, das geht nur mit verwendbarer Berufsausbildung. Dafür habe ich gerade 30 Sekunden gebraucht...

Was war daran jetzt so schwer?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.

Mittlere Reife ist einem Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung gleichgestellt. Damit kannst du dich sowohl für die Unteroffizierslaufbahn als auch für die Feldwebellaufbahn bewerben.

Du machst dann das ganz normale Auswahlverfahren durch und fängst mit dem üblichen untersten Mannschaftsdienstgrad an, bevor du im Laufe der Ausbildung nach weiteren Mannnschaftsdienstgraden den Unteroffiziers- oder Feldwebelrang erhälst.

Maggomarco  21.10.2019, 14:37

Mit dem Unterschied, dass man mit einer verwendbaren Berufsausbildung mit höherem Dienstgrad eingestellt werden kann, mit einem Realschulabschluss aber nicht.

Was war das denn für ein Berater? -_-

Warum sollte man mit einem höheren Dienstgrad eingestellt werden, wenn man außer einem Realschulabschluss nichts vorzuweisen hat?

Man wird natürlich im niedrigsten Dienstgrad als UA eingestellt.

Puh, jetzt habe ich es doch geschafft, es innerhalb einer Stunde, genauer gesagt: innerhalb von 30 Sekunden, zu erklären. Schöne Grüße an deinen Karriereberater, fähiger Mann.