unterfaden wird nicht aufgenommen?

Schnuppi3000  15.07.2024, 17:20

Ist irgendwas vorgefallen, bevor das Problem aufgetreten ist?

Kim256861
Beitragsersteller

Mein absolut nicht, ich wollte eine neue Naht anfangen und aufeinmal kam der unterfassen nicht mehr mit hoch 😬

1 Antwort

Unterfaden vorhanden?, richtig rum eingelegt, etwa 10cm Faden abgerollt, Fadenspannung Oberfaden gering genug bzw. Oberfaden richtig eingelegt

Nadellängen alt/neu gleich? Klemmt die Nadel, Maschine per Hand gedreht, irgendwo oder stösst auf?

Kim256861
Beitragsersteller

die Nadel läuft auch fließend nach unten, kommt nirgend wo dra, also daran liegt es nicht

treppensteiger  15.07.2024, 19:46
@Kim256861

Ich sag mal so, die Nadel muss runterkommen, dann muss sich unten (mit Taschenlampe mal schaun, ob man das sieht) eine Schlaufe bilden, in die die Spitze der Unterfadenführung (im Bild mittig oben hinter der Nadel, was macht die dort zu diesem Zeitpunkt eigentlich dort?, unter dem Nähbett) eingreift, und den Unterfaden durchfädelt.

Kim256861
Beitragsersteller
@treppensteiger

Siehst du das Bild? Die Spitze ist zu weit rechts als das sie die Schlaufe packen kann

treppensteiger  15.07.2024, 19:52
@Kim256861

Mir scheint, das Teil mit der Spitze dran ist eigentlich um 90° nach links gedreht einzusetzen? Oder da hat was kräftig gehakt?, und jetzt ist irgendwas verstellt.

Kim256861
Beitragsersteller
@treppensteiger

gehakt hat da vorher nichts, deswegen wundert es mich ja so sehr… drehen kann man das auch nicht, sodass es wieder an Ort und Stelle ist, hab ich schon versucht

treppensteiger  16.07.2024, 01:56
@Kim256861

Ich hab noch mal nachgeschaut. Die Greifspitze ist winkelmäßig an der richtigen Position, so weit doch in Ordnung. Aber etwa 1mm zu weit hinten! Die muss ganz dicht hinter der Nadel entlanggleiten, um den Faden zu erwischen. Die Nadel steht also zu weit vorn, vermutlich nicht absolut senkrecht. Die Greifspitze ist zu massiv, die sollte sich nicht verbogen haben.

Kim256861
Beitragsersteller

Ich hab alles bestimmt 5 mal kontrolliert, extra losgefahren um neue Nadeln zu kaufen weil ich dachte es liegt daran, und wirklich alles versucht, keine Chance.
hab mir daraufhin ganz viele YouTube Videos angeguckt wo gezeigt wurde, das der Greifer der den oberfaulen annimmt auf Höhe der Nadel sein muss, wie man auf dem Bild erkennt ist dies hier jedoch nicht der Fall. Ich wüsste allerdings nicht wie es dazu kommen kann