Unterdrückte Nummer - trotzdem Nummer rausbekommen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fangschaltungen können gemacht werden, dafür ist es nötig, dass man eine Weile mit dem Deppen telefoniert und / oder eine Verbindung besteht. Es können auch automatische Faxnachrichten von Werbeunternehmen sein, die oft im Ausland sitzen. Dann bekommt man gar nicht raus und es gibt auch keine Strafen.

Mismid  22.10.2011, 22:11

ne das stimmt so nicht! Es ist ein Gerücht, dass man da mehrere Sekunden dafür benötigt. Einmal Klingeln lassen reicht dafür!

Jojo372  22.10.2011, 22:12
@Mismid

Genau, weil die Daten schön gespeichert werden...

Jojo372  22.10.2011, 22:11

Noch so einer mit Fangschaltung lol die gab es mal vor einigen Jahren jaaaa

Cornyx  22.10.2011, 22:15
@Jojo372

Habt ihr grad mal ein Fax dran gehängt?

"Die ... bekommen so etwas raus" das ist keine Frage.

Aber nur dann, wenn die Polizei selbst eine richterliche Genehmigung dazu hat ... und die würde in dem von dir geschilderten Fall ganz bestimmt nicht zu bekommen sein.

Denn auch wenn deine Freundin schrecklich genervt von diesen Anrufen ist, stellen sie kein so schwerwiegendes Vergehen dar, dass der Datenschutz deswegen aufgehoben werden kann.

Und daher ist die Fragen nach den Strafen in diesem Fall nicht relevant.

Deine Freundin kann sich in diesem Fall nur selbst helfen, indem sie entweder

die Telefonnummer wechselt ... und diese nicht veröffentlichen lässt oder

nur die Anrufe entgegennimmt, von welchen sie weiß, wer der Anrufer ist.

Und das sollte eigentlich kein so großes Problem darstellen, wenn der Anrufer unterdrückt ist, das Gespräch nicht annehmen und solange warten, bis eine Nachricht aufgesprochen wird ...

Wenn eine "Aktive Verbindung" aufgebaut wurde bekommen die es ganz schnell raus. Sie werden Euch aber auch sagen dass Ihr die Nummer wechseln solltet.

Cornyx  22.10.2011, 22:14

Wow, echt? (zu deinem Kommentar in meiner Antwort) -

Sind die dann wenigstens mittlerweile kostenlos bzw. billiger, wenn es nur noch um Papier geht?

Früher waren nämlich viele von den kosten abgeschreckt.

Wäre dankbar um eine aktuelle Info.

Jojo372  22.10.2011, 22:16
@Cornyx

Oft ist es heute eine Mail von der Pol an die Staatsanwaltschaft, weil die Polizei kann das nicht selber. Sind eben kleine Hilfsbeamte. Kosten tut das nichts, weil es eine Ermittlung ist und die zahlen wir erst mal alle, also die Steuerzahler. Aktuell dauert es ca. 2 Stunden dann haben die die Nummer. Aber bei einem solchen Fall raten sie dir eher zu einer neuen Nummer und sagen tschüss. ;)

Cornyx  22.10.2011, 22:23
@Jojo372

Danke.

Ich finds etwas erschreckend wie schnell sowas heutzutage geht.

Also: Anzeige - Ermittlung (via Beschluss) - Telekommunikationsunt. - Herausgabe.

Da sollte man sich heutzutage nicht oft verwählen ;-)

Ich weiß noch wie die damals Tage hatten, wo das telefonieren mit Handy nix kostete - da wollte ich dann raus finden, wer sich mit mir einen Scherz erlaubt hatte. Das hatte natürlich niemand gespeichert.

Schäuble rollt!

Jojo372  22.10.2011, 22:27
@Cornyx

Bitte gerne. Wenn es ein Dringender Fall ist geht das in ein paar Minuten!! Ja Schäuble eben :D

ich würde nachts einen Anrufbeantworter dranschalten und auf lautlos stellen. Man kann auch eine Fangschaltung beim Provider beantragen. Wenn dann ein Anruf kommt und man auf die entsprechende taste drückt, wird bei der nächsten Monatsabrechnung die Nummer angezeigt

Also raus bekommen tun die das bei einer Fangschaltung, die kostet aber Geld.

Es könnte ein Belästigungsdelikt sein, was keine wirkliche Strafe nach sich zieht.

Außer einer Aufforderung das zu unterlassen.

Ich denke es ist telefonisch sogar nicht mal Stalking.

Jojo372  22.10.2011, 22:10

Fangschaltungen gibt es schon lange nicht mehr. Der Anbieter speichert von alleine die Nummern, das ist ein Schreiben von der Polizei. Ansonsten hast Du Recht.