Unter meinem youtube video stand "urheberrecht" habe es dann gelöscht. Bekomme ich jetzt eine Strafe?
Ich hab das video mit capcut bearbeitet und da musik von capcut eingefügt. Hab jetzt angst dass ich eine Strafe bekomme oder ins Gefängnis muss oder so :(
2 Antworten
Da stand sicher nicht nur "Urheberrecht". Das ist eine Begründung für irgendwas, z. B. dass keine Monetarisierung möglich ist/dass Werbung vor dem Video geschaltet wird deren Einnahmen an den Rechteinhaber gehen, dass das Video runtergenommen wurde o. Ä... Weißt du das noch bzw. hast du einen Screenshot? Dann schau da mal.
Wenn man bei Youtube fremde Musik ohne Lizenz verwendet, passiert in 99,9% der Fälle nichts, außer das oben genannte - vor dem Video erscheint Werbung, dessen Einnahmen ans Plattenlabel gehen. Das ist so, weil YouTube mit den Labels Verträge geschlossen hat, die das ermöglichen. Das ist für Leute, die Geld mit dem Kanal verdienen schlecht, weil sie durch das Video halt nix verdienen, aber wenn man einfach so hochlädt kann man das im Grunde ignorieren.
Das steht da mehr oder weniger immer, wenn man Musik verwendet. Der Rest ist ausschlaggebend. Aber wenn du nichts gesondert per Mail oder im YouTube-Studio bekommst, passiert da auch nichts.
Wenn du das Video gelöscht hast, ist das erstmal gut. Die Musik von CapCut ist oft lizenziert, aber wenn du sie richtig verwendet hast, sollte alles klappen. Solange du nichts Negatives bekommst, musst du dir keine Sorgen machen. Im Gefängnis landest du dafür nicht. Am besten ist es, beim nächsten Mal ganz genau zu schauen, welche Musik du verwendest.
MrAnswers
Ok danke, wusste nicht dass die lizensiert ist🙈 ich hab halt nicht in die videobeshreibung geschrieben welche musik das war... aber muss ich dann mit keiner strafe rechnen?
wusste nicht dass die lizensiert ist
Die Musik ist ja gerade eben nicht lizenziert, genau das ist das Problem. Willst du ein fremdes Werk, gleich welcher Art, verwenden, dass die Schöpfungshöhe erreicht, so darfst du dies nur, wenn ein gesetzlich erlaubter Nutzen besteht oder der Urheber dir dies durch Lizenz gestattet. Anderenfalls machst du dich strafbar und kannst, was von wesentlich größerer Bedeutung ist, auf Unterlassen sowie Schadensersatz in Anspruch genommen werden.
Erst einmal heißt das nichts. Wenn du dein Video wieder gelöscht hast, ist es eher unwahrscheinlich, dass die Rechteinhaber weitere Maßnahmen ergreifen werden. Dir sollte aber bitte für die Zukunft bewusst sein, dass das, was du getan hast, illegal ist.
Es ist überhaupt kein Problem, legal Musik zu nutzen. Du findest im Internet unzählige Datenbanken, die Werke gemeinfrei oder unter einer freien Lizenz bereitstellen.
Hab keinen Screenshot aber es stand unter dem videotitel "urheberrecht" wsl hätte ich in der yt studio app nachschauen können auf was es bezogen ist aber ich habe das video direkt gelöscht