Unter 18 bestellen?

4 Antworten

Die AGBs der Plattformen geb3n eine Nutzung meist erst ab 18 frei.

Rein vom Gesetz her bist du vom 7. bis zum 18. Lebensjahr eingeschränkt Geschäftsfähig. Das bedeutet das du für manche Rechtsgeschäfte die Zustimmung deiner gesetzlichen Vertreter brauchst. Jedoch gibt es Ausnahmen, unter anderem der Paragraph 110 HGB, der es erlaubt Geschäfte abzuschließen die im Rahmen des Taschengelds liegen.

Jedoch muss du dich an den AGB's halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehender staatlich geprüfter Betriebswirt

Du darfst mit Zustimmung und Wissen deiner Erziehungsberechtigten, und die geht laut Gesetz eben bis zum vollendeten 18. Jahr.

Die Grenze von 18 Jahren bei den Anbietern ist in deren AGB hinterlegt, das ist eher ein Schutz als ein Verbot.

m.E. macht es auch keine großen Sinn, das genau an einem bestimmten Stichtag plötzlich die Erkenntnis und das Vertrauen erwacht. Es ist sowieso ein eher ein individueller Prozess, manche könnten schon mit 16 gut mit ihrem Geld umgehen und manche können es mit 25 immer noch nicht.

Aber gesetzlich braucht man eben solche Stichtage.

picasso22  05.10.2023, 10:59

Das hat weder mit Reife noch mit dann kann man mit Geld umgehen zutun. Ab 18 ist man voll Geschäftsfähig, darum darf man erst ab 18 dort einkaufen. Die interessiert nicht ob du Reif genug bist die interessiert das deine Eltern den Kaufvertrag nicht rückgängig machen weil du unter 18 bist.

Nein, zumindest eBay und Amazon sind ausnahmslos ab 18, den Chinesen ist das eher egal.

Hey,

leider musst Du noch 1 Jahr bis zur Volljährigkeit warten, bis Du auf den genannten Plattformen u.v.a. bestellen darfst.

Aber die Zeit vergeht schnell, das Jährchen kriegst auch noch rum:)