Unsere SAT-Schüssel spinnt bei Sturm und Gewitter

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei digitalem fernsehen ist zu beachten, das eine schlechtwetterreserve vorhanden sein sollte -schüssel 85-95cm durchmesser-, um gerade wie bei starkregen oder sturm genügend reserven sind, aber das scheint hier nicht der fall zu sein -60ziger schüssel-auswechseln und auf entsprechende größe ändern und sehr gut befestigen, auch das kann hier der fall sein, das etwas zuwenig festgeschraubt wurde und nun bei jedem bisschen qualitätseinbusen sind. fachmann um die ecke oder nachbarschaft mit sat-anlage, einfach mal fragen.

SYLPET  26.03.2011, 15:46

danke für´s sternchen

nun ja, das problem hat nichts mit einem defekt zu tun, denn durch unweter wird das signal über satelit gestört oder fällt komplett aus bei ihrem alten fernseher hatten sie wahrscheinlich einen analogen receiver dieser braucht eine geringere signalstärke ein digitaler wie bei ihrem fernseher neuen fernseher benötigt ein stärkeres signal deshalb sind die störungen stärker vielleicht wäre es ratsam eine größere schüssel mit besserem lnb anzuschaffen, denn je größer die schüssel desto besser die unwetterreserve

Elkevogel
Beitragsersteller

Der "alte" Receiver war auch digital (und bei Abschaffung erst 15 Mon. alt). Und es ist eine 80 cm - Schüssel.

Die Sat-Schüssel scheint nicht richtig fest zu sein.

Da sie bei Wind dann das Signal nicht mehr empfängt.

Man kann z. B. einen Bekannten bitten die Schüssel so fest machen, das Sie auch bei Wind in ihrer Position bleibt.

Ansonste ne Kleinanzeige aufgeben oder vielleicht myhammer.de

Übrigens kleine Sat-Schüsseln (bis 60 cm) sind anfälliger als größere Sat-Schüsseln(ab 80 cm).

In menu von reciever mal nach signal starke kucken. Ist bei jeder reciever anders, soll aber immer uber die 50% sein Astra 19,2 muss du uber 90% bekommen ohne regen. ist dies nicht so, schussel neu ausrichten.

Kleine Schüsseln (60cm) haben keine Chance bei starken Gewitter (Elektrisch geladene Wolke genau im Weg zwischen Schüssel und Satellit).

Ab 90cm durchmesser braucht es schon ein "Weltuntergangswetter".

Ist die Schüssel verstellt was bei Sturm plötzlich passieren kann, wird das System empfindlicher gegen Regen und Wind (vebiegt Schüssel und Mast).

Teure Tuner im Receiver brauchen weniger Signalstärke um noch zu funktionieren. Ein billiger Receiver kann daher auch schon Probleme bekommen, sollte bei einer 90cm Schüssel aber immer noch gut funktionieren!