Unsere Platane treibt nicht richtig aus, Blätter verkümmern direkt. Was kann das sein??
Wir haben im letzten Monat eine 5m hohe Platane in einer Baumschule gekauft. Diese wurde professionell ausgehoben und auch vom Fachmann wieder verpflanzt. Jeden Tag warten wir auf eine grüne Krone, stattdessen kamen kleine Knospen die aber nur kleine Knospen blieben und die Blätter die heranwachsen die blieben klein und verkümmern, sie sind nicht trocken aber da kommt einfach nix 😢. Die Äste sind auch noch weich und nicht gebrechlicher. Was kann das nur sein? Alle Platanen an den Strassenrändern erstrahlen im vollen grün. 😒 Nur bei uns nicht. Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für die Aufmerksamkeit und evtl. Antworten.
2 Antworten
Hallo,
Bei Platane kenne ich das genaue Schadbild nicht, aber ich glaube, dass auch euer Baum wie so viele Wald- und Obstbäume genau beim Austrieb vom Spätfrost erwischt wurde!
Das Umpflanzen hat mit Sicherheit den Rhythmus des Baumes verändert, normalerweise treiben frisch gepflanzte Bäume später aus. Die anderen Platanen in deiner Umgebung waren zum Zeitpunkt des Frostes schon weiter, die schon entfalteten Blätter hatten bereits festeres, widerstandsfähigeres Gewebe, das nicht so leicht erfriert.
Ein solcher Baum hat genug Reserven, dass er noch einen zweiten Austrieb hinkriegt, der wird das schaffen. Halt etwas verspätet!
Gießen vergessen?
Frisch gepflanzte Bäume sollten täglich gegossen werden.
Der Herbst wäre eine bessere Zeit gewesen einen neuen Baum einzupflanzen .
Gedüngt haben wir auch schon 😔. Also wir haben wirklich alles gemacht wie aus dem Bilderbuch. Und das ist unser trauriges Ergebnis. Der Baum war echt nicht günstig.
Vom pflanzen her lagen wir in der richtigen Zeit es war kein Kübelbaum. Er stand schon mehrere Jahre an der Baumschule und hat dort die wunderbare Grösse erreicht die er jetzt hat.
Nein an Wasser lag es nicht, wir haben ihn gegossen wie uns der Fachmann es geraten hat.