Unsere Funkie ist wieder abgefressen worden. Welche Viecher sind das, und was kann man dagegen machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Fraßbild an.

Löcher in den Blättern sind eher Schnecken.
Wenn vom Rand her halbkreisförmig herausgefressen wird, sind das Dickmaulrüßler.

Blumenacker  13.09.2021, 20:21

Danke für den Stern!

Koehlerlisl
Beitragsersteller

was kann man denn gegen diese Viecher tun?

Blumenacker  13.09.2021, 13:58
@Koehlerlisl

Im Gartenfachhandel. Ich kaufe das beim Raiffeisen.
In einem 6 Gramm Päckchen sind ca. 5 Millionen Nematoden. Kostet ca.10,00 €.
Man löst das in Wasser auf und gießt damit den Pflanzboden.
Aber Achtung: Die richtigen Nematoden kaufen bzw. bestellen.
Die Verwendung steht drauf.

Schnecken liiiieben Hosta.

...hier findest Du Tipps: https://www.gartenjournal.net/funkien-schnecken

Koehlerlisl
Beitragsersteller

Danke für dennTipp! Wusste ich nicht!!!

Cooper73  12.09.2021, 18:55
@Koehlerlisl

Freut mich, wenn ich helfen konnte. 😊 - Die Schnecken sind für Hosta-Freunde eigentlich immer die größte Herausforderung. 😕

Koehlerlisl
Beitragsersteller
@Cooper73

...wusste ich nicht. Mir war auch nicht bekannt, dass Hosta Funkie ist!