Unser Holzboden bricht auf?

7 Antworten

Absoluter Pfusch!

Da wusste jemand nicht was er tut und dachte "festschrauben ist bei Holz immer gut ..."

Vor allem Echtholz muss sich bewegen können, wenn man es mit Schrauben daran hindert, gibt es nach. Zudem schauen die Schraubenköpfe offenbar soweit raus, dass das Holz nach oben abgesprengt wird ...

Nein, der Schaden hier kommt nicht vom Lüftungsverhalten. Der beruht alleine auf falscher Montage des Bodenbelags.

Wieso sind die Paneele denn verschraubt? Sowas habe ich ja noch nie gesehen..

Sowas nennt sich doch Klick-Laminat und so wird es auch verlegt. Das kann man eigentlich so wieder rausnehmen, wie man es verlegt hat.

Das ist total unfachmännisch.

GuteFrage081423
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ist es möglich dass solche Schäden durch zu wenig Lüften entstehen? Der Vermieter wälzt das gerade alles auf mich. Dabei ist regelmäßiges lüften für mich eine Selbstverständlichkeit:///

DaKaBo  24.02.2022, 07:56
@GuteFrage081423
Ist es möglich dass solche Schäden durch zu wenig Lüften entstehen?

Halte ich für unwahrscheinlich.

Der Vermieter wälzt das gerade alles auf mich.

Klar, der will seinen Kopf aus der Schlinge ziehen.

Ein wichtiges Indiz ist für mich: Wo befinden sich die Beschädigungen?

Im ganzen Raum? Das würde für die Version des Vermieters sprechen.

Oder an den Stellen, wo eine dynamische Belastung des Fußbodens stattfindet, also wo viel gelaufen wird? Das würde für die Version mit den "arbeitenden" Schrauben sprechen.

Die letzte ist für mich übrigens total plausibel: Wir haben - und das kennen andere wahrscheinlich auch - an Zimmerübergängen mit Schrauben befestigte Leisten auf dem Boden. An den Stellen, wo der etwas flexibel ist und nachgibt, muss ich regelmäßig die Schrauben nachziehen, weil sie sich rausarbeiten. Logisch.

Solche Leisten befestigt man aber nun mal mit Schrauben. Aber kein Klick-Laminat...

Ja offenbar wurde das laminat mit Schrauben am Boden verankert.

Das Holz arbeitet, dehnt sich aus und zieht sich zusammen. Wenn man das mit Schrauben unterbindet sind Schäden oder (wenn nur am Rand verschraubt) Wellen vorprogrammiert.

Da hilft leider nur bei verlegen.

Man kann schwimmend verlegen oder geklebt (speziell geeigneter Kleber) wichtig ist auch eine umlaufende Fuge zu den Wänden. Diese muss ausreichend groß sein. Und zu anderen Räumen muss mit einer Dehnungsfugen angeschlossen werden.

GuteFrage081423
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ist es möglich dass solche Schäden durch zu wenig Lüften entstehen? Der Vermieter wälzt das gerade alles auf mich. Dabei ist regelmäßiges lüften für mich eine Selbstverständlichkeit:///

GuteFrage081423
Beitragsersteller
@Kreasteve

nein. Das Haus ist ziemlich alt. Im Gegenteil unten ist es eher sehr kalt, da wir über dem Keller sind und das Haus super schlecht isoliert ist 😅

Kreasteve  24.02.2022, 00:07
@GuteFrage081423

Ok in dem Fall ist Lüften natürlich wichtig gerade im Winter, wenn es am Boden zu Schwitzwasser-Bildung neigt. (also die Risse/Schäden entstehen am ehesten im Winter)

Aber das kann euch/dir der Vermieter bestimmt nicht geltend machen. Zumal der Boden offensichtlich (Bilder hast du ja) und auch prüfbar einen massiven Montagefehler aufweist.

Meine Interpretation ist so. Das ist euer erster Winter mit dem Boden, und der Boden wurde letztes Jahr frisch verlegt. Der Vermieter hat ihn verschrauben lassen, weil es durch das Schwitzwasser (wegen dem kalten Untergeschoss) schonmal zu Schäden gekommen ist. (hätte er mal besser isoliert oder zumindest keinen Holzboden verlegt) das ist auch der Grund warum er auf das lüften "aufmerksam" gemacht hat (hat ihm wahrscheinlich ein untalentierter Handwerker geflüstert).

Ich würde diese VERMUTUNGEN im Hinterkopf behalten. Ihn jedoch nicht damit angehen. Ich würde zunächst mal sehen was er macht. Dich trifft (meiner bescheidenen Meinung nach) überhaupt keine Schuld.

Der Boden wurde nicht fachgerecht verlegt, nämlich mit Schrauben, und die arbeiten sich jetzt natürlich los, weil da Leute auf dem Boden herumlaufen.

GuteFrage081423
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ist es möglich dass solche Schäden durch zu wenig Lüften entstehen? Der Vermieter wälzt das gerade alles auf mich. Dabei ist regelmäßiges lüften für mich eine Selbstverständlichkeit:///

die schrauben sind das problem. Parkett wird normalerweise geleimt, laminat ö.ä nur draufgelegt. Wenn du die schrauben reingedreht hast bist du schuld, sonst eigendlich nicht. Wie das genau mit dem Mieterrecht vereinbart wird weiß ich nicht, aber jeder normale mensch mit gesundem Menschenverstand wird dir auf alle fälle keine schuld geben.