Unregelmässige Schichten bei 3D Druck?
Ich habe einen Flashforge Adventurer 5M und will ein Gehäuse für den Drucker selber aus PETG drucken. Als Slicer benutze ich den Orca slicer. Das Filament habe ich kallibriert und benutze eine Durchflussrate von 0.98 und pressure advanced 0.05. Das Druckbett beheize ich auf 70 grad und die Hotend Düse auf 240 grad. Die Druckgeschwindigkeit beträgt zwischen 40 - 80mm/s. Als Filament benutze ich Creality PETG CR. Ausserdem steht der Drucker unter einem Karton mit kleinen Löchern für eine stetige Temperatur. Den Bauteilelüfter habe ich auf 50% eingestellt.
Nun zu meinem Problem:
Egal wie schnell oder mit wie vielen Wänden ich das Objekt drucke, habe ich immer unsaubere Wände am Objekt (siehe Bild) Hat jemand das selbe problem oder Erfahrung wie ich das Problem beheben könnte?
Danke schonmal für eine Antwort :)
3 Antworten
Ich tippe auf:
- PID nicht richtig kalibriert: Das Heizelement in der Düse hält die Temperatur nicht stabil und muss softwareseitig kalibriert werden!
- Lockere Düse: Irgendetwas könnte an dem Extruder locker sein, was die Düse während des Druckes ein wenig wackeln lässt.
- Schlechtes Filament: Entweder schlechte Rolle erwischt, oder nass.
- Filament rutscht manchmal zwischen den Extruderzahnrädern: Könnte sein, dass die Zahnräder für die Filamentzufuhr nicht richtig Grip haben
Ich tippe ebenfalls auf das Filament. Vielleicht hast du eine schlechte Charge erwischt bei der der Durchmesser mehr als normal schwankt. Oder wie schon geschrieben zu hohe Feuchtigkeit. Das kann auch bei neuem Filament vorkommen, die Plastikhülle ist nicht komplett dicht. Ich hatte schon neues PETG-Filament das fast schon getropft hat, und es war noch Vakuum vorhanden.
Okay, danke für die Antwort, werde morgen mal probieren einen Trockner zu organisieren und es dann zu probieren 👍
Könnte durchaus sein, dass dein Filament zu feucht ist.
Habe ich auch gedacht, drumm habe ich nochmals eine brandneue rolle benutzt, direkt aus der Packung und losgedruckt, ergebnis aber gleich :/