Unregelmässige Schichten bei 3D Druck?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe auf:

• PID nicht richtig kalibriert: Das Heizelement in der Düse hält die Temperatur nicht stabil und muss softwareseitig kalibriert werden!
  • Lockere Düse: Irgendetwas könnte an dem Extruder locker sein, was die Düse während des Druckes ein wenig wackeln lässt.
  • Schlechtes Filament: Entweder schlechte Rolle erwischt, oder nass.
  • Filament rutscht manchmal zwischen den Extruderzahnrädern: Könnte sein, dass die Zahnräder für die Filamentzufuhr nicht richtig Grip haben

Ich tippe ebenfalls auf das Filament. Vielleicht hast du eine schlechte Charge erwischt bei der der Durchmesser mehr als normal schwankt. Oder wie schon geschrieben zu hohe Feuchtigkeit. Das kann auch bei neuem Filament vorkommen, die Plastikhülle ist nicht komplett dicht. Ich hatte schon neues PETG-Filament das fast schon getropft hat, und es war noch Vakuum vorhanden.

LucAndroid 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 23:06

Okay, danke für die Antwort, werde morgen mal probieren einen Trockner zu organisieren und es dann zu probieren 👍

Könnte durchaus sein, dass dein Filament zu feucht ist.

LucAndroid 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 21:17

Habe ich auch gedacht, drumm habe ich nochmals eine brandneue rolle benutzt, direkt aus der Packung und losgedruckt, ergebnis aber gleich :/