Unregelmäßig Bluescreens in Windows 10?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird also an keiner Stelle zu warm? Lüfter arbeiten nicht gegeneinander?

Vor Jahrzehnten hatte ich mal den Fall, dass es bei einem Rechner zieml. genau alle 2 Wochen das NTFS-Dateisystem so zerrissen hat, dass ich den Rechner neu installieren musste. Im Endeffekt war die Lösung andere RAM-Riegel einzubauen. Gibt immer wieder lustige Inkompatibilitäten.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

goldenarrowde
Beitragsersteller

Nein, hab insgesamt 6x 120mm Lüfter + eine 360mm AiO für den CPU verbaut, weil ein Freund meinte, dem 5800X3D wird gerne mal warm. 🥵 Einer der Lüfter funktioniert zwar nicht, doch auch 5x120mm sollten reichen.

Hi,

Hast Du in letzter Zeit denn etwas verändert, so wie Speichertakt oder XMP Profil?

Evtl. Temperaturprobleme...

goldenarrowde
Beitragsersteller

Hab das XMP Profil direkt beim Einrichten der Boot-Reihenfolge eingestellt, weil der RAM anfangs nur mit 2667Mhz erkannt wurde. Das war letztes Jahr. Seitdem war ich nur zum BIOS flashen und zum Booten vom MemTest 086 im BIOS.

CPU und GPU sind unter Volllast zwischen 60 und 65 Grad, maximal 67 Grad laut AMD Adrenalin.

Benutzer102023  08.06.2024, 20:57
@goldenarrowde

Temperatur klingt völlig unkritisch. Evtl. Mit dem BIOS Update eine verstellung der Parameter oder des XMP Profils verursacht. Ich würde das Profil versuchsweise mal raus nehmen, ob sich dadurcv etwas ändert.

Auch mal im gerätemanager nal schaun, ob es da Probleme gibt.