Uno regeln?

5 Antworten

In unserer Anleitung steht, dass auf eine "+2" weitere "+2" gelegt werden dürfen, das wird aufsummiert, analog bei der "+4" - aber Achtung, es kann sein, dass es unterschiedliche Versionen der Spielanleitung gibt.

HugoHustensaft  16.04.2023, 08:00
@Mooncrash

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es keineswegs unüblich ist, dass sich Regeln im Lauf der Zeit ändern - und je nachdem, welches Exemplar man gekauft hat, sind die tatsächlich auch so schriftlich nachlesbar; in einem Fall haben wir ein Spiel nach Verschleiß neu gekauft, im anderen Fall ein anderes Spiel durch Erbschaft in den Haushalt bekommen, in beiden Fällen unterschieden sich die Beilagen bezüglich der Regeln.

Nein. In der Regel steht, dass nach der +Karte der Nächste 2/4 ziehen UND aussetzen muss, darum kann man sie nicht stapeln.

Woher ich das weiß:Recherche

Lieber User

Wer eine +2 auf eine +4 Karte legt ist für mich ein Verbrecher und gehört bestraft! Da ist die einzige universelle Uno Regel ide man zu akzeptieren hat.

Bei unseren häuslichen Spielregeln darf Spieler B bei +2 eine +2 legen, aber keine +4. Auch bei +4 darf Spieler B keine +4 legen, aber eine +2.
Der Hintergrund ist, somit bleibt es ein Risiko eine +4 als letzte Karte (passt auf jeder Farbe) aufzuheben.

Spieler C darf aber nach (ziehenden) Spieler B +4 auf +2 oder +4 legen.

Woher ich das weiß:Hobby