Unlogisch am Christentum?

BillyShears  05.10.2023, 10:56

Welche Konfession?

Julia01herz
Beitragsersteller

Evangelische Kirche

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) Warum sollte Gott in den 10 Geboten festhalten, dass man keine "anderen Götter" haben solle, wenn es nur einen gäbe? Man kann nichts haben, dass es nichts gibt, das Gebot ist also so sinnig wie der Befehl: "Du sollst keinen dritten Arm haben!"

2.) Das Theodizee-Problem. Ein Klassiker. Die Existenz von Leid widerlegt die Existenz eines gütigen, allmächtigen und allwissenden Gottes. Der freie Wille ist kein Gegenargument, denn die natürliche Unfähigkeit etwas zu tun, ist keine Einschränkung des freien Willens. (Ausführungen gerne auf Anfrage).

3.) Wenn es laut Bibel keinen Tod im Garten Eden gegeben hat, warum hat Gott dann die Tiere mit biologischen Waffen, Verteidigungsmechanismen und Fluchtreflexen ausgestattet? Wozu braucht ein Wolf Reißzähne wenn er nichts damit töten kann? Wozu braucht eine Schildkröte einen harten Panzer wenn sie niemand fressen kann?

4.) Warum erschafft sich Gott eine Spezies untergeordneter Wesen und verlangt von diesen völlige Unterwerfung und Anbetung und bestraft sie wenn sie nicht gehorchen? Warum verhält er sich sofort nach seiner biblischen "Selbst-Schöpfung" wie ein wahnsinniger Diktator der alle unter sich haben will?
Wäre er einsam gewesen, dann hätte er doch Götter erschaffen können. Gleichberechtigte Wesen die mit ihm auf Augenhöhe kommunizieren könnten.
Dass er das nicht gemacht hat, bezeugt gewaltige Minderwertigkeitskomplexe und das obwohl er laut Bibel allmächtig sein soll.

5.) Warum ist praktisch die ganze Bibel von Mythen anderer Völker geklaut? Hatte es dieser Gott nötig Mythen anderer Völker nach zu spielen? War er nicht kreativ genug für eine eigene Geschichte?

Um mal nur ein paar Punkte zu nennen, damit nicht hier auch noch ganze Seiten gefüllt werden 😊

Andrastor  06.10.2023, 10:57

Danke für das Sternchen.

Viktor1  05.10.2023, 12:10
damit nicht hier auch noch ganze Seiten gefüllt werden 😊

was so oder so daneben wäre , das die Erzählungen und "Berichte" der Autoren des AT nicht Glaubensinhalt des Christentums sind (nur bei fundamentalistischen Schriftgläubigen)

Unlogisch ist also nur dein Beitrag, das Christentum mit den Schriften des AT hinterfragen zu wollen.

Andrastor  05.10.2023, 12:27
@Viktor1

Und wieder ein Christ der über seine eigene Religion zu ungebildet ist um zu wissen, dass laut Bibel Jesus selbst bestimmt hat, dass das AT uneingeschränkte Gültigkeit hätte.

Zudem ist es absolut schwachsinnig einfach Teile der propagierten Offenbarung deines Gottes zu ignorieren weil einem nicht gefällt was dort drin steht.

Du demonstrierst mal wieder, dass man Abergläubische nicht ernst nehmen kann.

Viktor1  05.10.2023, 12:37
@Andrastor
dass laut Bibel Jesus selbst bestimmt hat, dass das AT uneingeschränkte Gültigkeit hätte.

Das solltest du mal belegen statt mal wieder dummes Zeug raus zulassen.

Andrastor  05.10.2023, 12:49
@Viktor1

Hast du die Bibel etwa nicht gelesen? Wundert mich nicht. Alle Menschen die ich kannte, die die Bibel gelesen haben, sind spätestens danach Atheisten geworden.

Matthäus 5: 17-19

Jesus spricht:

17Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.18Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe.19Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

Sprich: Er gibt hier laut Bibel eindeutig und unmissverständlich zu, dass er gekommen ist sich an die Gesetze des AT, also der alttestamentarischen Propheten zu halten und nicht um sie aufzulösen oder für ungültig zu erklären.

Er betont in weiterer Folge ausdrücklich, dass es jenseitige Strafen geben wird wenn man sich nicht an die Gesetze des AT halten würde.

Da hast du's. Das NT bestätigt die uneingeschränkte Gültigkeit des AT.

Wenn du dich bisher nicht daran gehalten hast, dann hast du laut deiner eigenen Glaubensgrundlage schwer gesündigt und darfst laut den entsprechenden Aberglauben mit der Hölle als Folge rechnen.

Und während du hier deine eigene Unwissenheit zur Schau stellst, versuchst du die Aussagen anderer durch Denunzierungen für ungültig zu erklären weil dein intelligenzloser Aberglaube und die zugehörige Religion so dermaßen unlogisch und hirnverbrannt sind, dass sie sich selbst widerlegen.

Du lieferst ein Armutszeugnis nach dem anderen ab und demonstrierst eindrucksvoll, dass die Tendenz zur Religiosität mit sinkender Intelligenz steigt. Das ist im Übrigen wissenschaftlich erwiesen.

Andrastor  05.10.2023, 12:53
@Viktor1

Aber vielleicht schaffst du es ja zum ersten Mal in deinem Leben dein Gehirn einzuschalten und dich zu fragen inwiefern es gut und gerecht sein soll wenn man akzeptiert, dass jemand anderes als Strafe für die eigenen Straftaten einen Klaps auf die Hand bekommt und dann freigesprochen wird, aber wenn man das nicht akzeptiert auf dem Scheiterhaufen landet, sogar für kleinste Straftaten.

Deine Religion ist so extrem sinnbefreit, dass ich mich immer wieder frage ob ihre Anhänger tatsächlich bis zum Hirntod indoktriniert worden sind um diesen Schwachsinn nicht zu hinterfragen.

Viktor1  05.10.2023, 13:07
@Andrastor
dass das AT uneingeschränkte Gültigkeit hätte....... Matthäus 5: 17-19

Nein, Mt.5,17-19 bestätigt deine alberne Behauptung nicht.

Hast du die Bibel etwa nicht gelesen?

Mt.5,17-19 sind Verse aus einer Schrift, welche in der Schriftensammlung "Bibel" enthalten sind.
Im Gegensatz zu dir kann ich auch verstehen und kenne den Kontext zu den Schriftstellen.
Dir ist Verständnis eh nicht gegeben, du tobst dich hier nur mit schwachsinniger Polemik aus. Ich werde dich zu diesen Schriftversen nicht aufklären (was ich erst vorhatte !)

Andrastor  05.10.2023, 13:12
@Viktor1

Also ist deine einzige Antwort darauf ein kindisches "Das bedeutet was ganz anderes, aber was, sag ich nicht, weil du es eh nicht verstehst."?

Damit bestätigst du nur alle meine Aussagen zu deiner Person. Der Text ist unmissverständlich, ich habe ihn oben eingefügt. Aber er passt nicht zu dem was dir indoktriniert worden ist und er gefährdet deinen infantilen Aberglauben an einen außerirdischen kosmischen Zauberer, weshalb du ihn einfach für ungültig erklärst ohne dafür auch nur den Hauch einer Qualifikation zu haben.

Wie gesagt: Dich und deinesgleichen kann man nicht ernst nehmen. Nur Propaganda im Kopf und nicht in der Lage auch nur eine Nasenlänge aus diesem Konstrukt heraus zu kommen und zu erkennen was für eine Lüge du da lebst.

Aber ich habe nichts anderes von dir erwartet.
Da du mich inzwischen langweilst, werde ich gar nicht weiter auf dich reagieren, es sei denn du schaffst es (zum ersten Mal in deinem Leben) einen zumindest ansatzweise intelligenten Beitrag zu verfassen. Was ich jedoch stark bezweifle.

Julia01herz
Beitragsersteller

Heyy mega cool! Ich befasse mich wirklich gerne mit diesem Thema. Und das sind alles Gedanken die ich mir noch nie gemacht habe! Merci viel mal. Habe mega Freude über diese Antwort

Andrastor  05.10.2023, 11:47
@Julia01herz

Gerne, freut mich wenn ich helfen konnte.

Wo das herkommt, gibt es noch einiges mehr, solltest du irgendwann noch mehr derartige Denkansätze brauchen.

Das wichtigste wurde ja schon genannt.

Ich würde dann mit der unterschiedlichen Auflistung der 10 Gebote anfangen.

Doch warum gibt es überhaupt verschiedene Zählungen?

Weil es mehr als 10 Gebote gibt und man daher nun, passend zur Aussage Gottes, zusammenfassen musste um irgendwie auf 10 zu kommen.

Im Vatikan ist ein Grundsatzwerk über die wichtigsten Irrtümer beim Lesen der Bibel erschienen.
Die Autoren wiesen 40 gängige Fehler nach.
So gibt es tatsächlich 13 und nicht nur zehn Gebote. Es genügt nachzuzählen: Der Fehler entsteht dadurch, dass im fünften Buch Mosis, dem Deuteronomium, Kapitel 4, Vers 13, Gott ankündigt, zehn Gebote zu schicken. Als er es dann im zweiten Buch Mosis (Exodus), Kapitel 20, Vers 3 bis 17, tut, sind es zwölf Gebote:
1. Hab keine anderen Götter,
2. Mach dir kein Bild,
3. Diene keinen anderen Göttern,
4. Sprich den Namen Gottes nicht nutzlos aus,
5. Ehre den Sabbat,
6. Ehre Vater und Mutter,
7. Du sollst nicht töten,
8. Begehe keinen Ehebruch,
9. Du darfst nicht stehlen,
10. Gib kein falsches Zeugnis,
11. Begehre nicht das Haus deines Nächsten,
12. Begehre nicht die Frau deines Nächsten.
Jesus fügte später ein 13. hinzu: "Ich gebe euch ein neues Gebot. Liebet einander" (Johannes 13, Vers 34).
https://www.abendblatt.de/vermischtes/article107373815/Bibelforscher-Es-gibt-13-Gebote.html

Der Link ist wirklich lesenswert.

Dazu wäre ausserdem noch gesagt:

Laut Christen sagt ein Gebot ja "du sollst nicht töten" - aber die Juden, denen dieses Gebot gegeben wurde, werden in derselben Schrift in diversen Fällen aufgefordert, nun doch zu töten. Haben Christen das Gebot also falsch verstanden? Hätte es korrekt "du sollst nicht morden" aussagen müssen?

Was mir persönlich entsprechend deiner Frage "unlogisch am Christentum" erscheint, habe ich mal hier zusammengefasst. Den Teil über AT und NT solltest du lesen, den Teil über den Koran kannst du überspringen:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-glaubst-du-an-gottwarum-glaubst-du-nicht-an-gott#answer-478348343

Julia01herz
Beitragsersteller

Mega hilfreich. Merci!! Habe immer Freude über solch ausführliche und aussagekräftigen Antworten

Eine Frage die sich auf unser Zeitgeschehen bezieht, wäre: Wie lässt sich die Bergpredigt in der Politik anwenden?

Eine eher grundsätzliche Frage wäre: Wie geht die Existenz eines Teufels mit dem Monotheismus, der Allmacht eines einzig existierenden übernatürlichen Wesens, zusammen.

Es wundert mich nicht, daß die Menschen in Scharen die Kirche verlassen, wenn so ein Widerstand innerhalb ihrer Reihen mit Anstrengung gefördert wird. Warum über Gottes Wort kritisch diskutieren? Weil man ja, ach, so intelligent ist? Siehe unten 1. Korinther 1:19-21

Gottes Wort ist nicht verhandelbar. Einige Dinge, die wir nicht sofort verstehen, können erforscht werden, sogar mit Hilfe der Wissenschaft (schafft Wissen). Aber wenn es nur darum geht, die Aussagen der Bibel in Frage zu stellen, dann ist man für kommende schwere Zeiten schlecht mit Vertrauen zu unserem Schöpfer gerüstet! Ist das die Aufgabe der Kirche?

1.Korinter 1:19- 21 In den Schriften steht ja: „Ich werde die Weisheit der Weisen zugrunde gehen lassen und die Intelligenz der Intellektuellen werde ich beseitigen“ 20  Wo ist der Weise? Wo ist der Schriftgelehrte? Wo ist der Debattierer dieses Weltsystems? Hat Gott nicht die Weisheit der Welt zu Unsinn werden lassen? 21  Denn da die Welt durch ihre Weisheit Gott nicht kennengelernt hat, hat es Gott in seiner Weisheit gefallen, die Glaubenden durch den „Unsinn“ dessen, was gepredigt wird, zu retten.

Würdest du diese Bibelstelle zur Diskussion stellen, würde ich gern Mäuschen spielen.

Julia01herz
Beitragsersteller

Also ich glaube mein Pfarrer möchte eben das wir uns Gedanken machen und das wir kritische Fragen stellen und er uns dazu etwas sagen kann. Damit will er uns ja nicht vom Glauben abscheuen, sondern mehr erreichen das wir verstehen wie mit kritischen Fragen bezüglich der Bibel umzugehen. Und er sagt und immer wir sollen die nicht wörtlich aber ernst nehmen

Wenn du selbst nicht an das glaubst was in den Evangelien über Jesus Christus und Gott steht, wirst du keine Antworten auf deine Fragen bekommen, denn Gott ist der einzige der unsere Fragen beantworten kann, weil er als unser Schöpfer auch unser Herz kennt.

ER kennt auch DEIN HERZ und will derjenige sein, der dir deine Fragen beantwortet ! Damit er das kann, solltest du seine Frage beantworten, die er uns alle stellt.

Glaubst du ?

Wenn du glaubst, dass Jesus Christus für deine Sünden am Kreuz gebüßt hat, gestorben ist, und am dritten Tag von den Toten auferstanden ist und ewig lebt, dann wirst auch du ewig leben im Reich Gottes !

Offenbarung 3.20 " Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. So jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich eingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung