Unkomplizierter Fotoapparat der gute Bilder macht?

Fravofotodesign  02.07.2024, 12:40

Was ist für Dich „bezahlbar“?

agile
Beitragsersteller

ca 100 Euro

4 Antworten

Dein Handy. Trifft genau die Anforderungen. Fotografieren will natürlich trotzdem gelernt sein, wenn man gewisse Regeln beherrscht klappt es auch mit dem Handy.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

agile
Beitragsersteller

Danke für den Tipp...doch mein Handy ist schon alt und die Kamera miserabel

FlorianH246  02.07.2024, 12:24
@agile

Dann ein neues. Gibt für 300€ schon sehr gute Handykameras, für das Geld bekommst du keine Kamera die besser ist.

Für so wenig Geld würde ich sagen besorg dir ein neues Handy.
Fotografie ist ein teueres Hobby und unter 250€ brauchst du ehrlich gesagt garnicht an eine Kamera zu denken. Zudem sind die alle nicht so unkompliziert wie ein Handy.

Für 100 bekommst du höchstens ein nettes Stativ, was du bei Makros nutzen solltest. Ansonsten bleibt dir nur ein Handy, aber erwarte da keine Wunder. Da wird nichts qualitativ tolles rumkommen.

Wenns um Makros geht ist im Grunde jede Kamera geeignet mit vernünftigen Makroobjektiv und größerem Sensor. Da macht man halt, wenn nötig mehrere Bilder und verrechnet diese. So wird der Schärfebereich erweitert. Der größere Sensor ist nötig, damit man nicht einfach nur Makros macht, sondern Makros bei gutem Licht. Bedeutet weiches, kontrastarmes Licht zur Goldenen Stunde, teils bewölktem Himmel oder im Schatten. Da geht der ISO schon mal höher, vor allem wenn auch kleine Bewegungen ausgeglichen werden müssen durch leichten Wind (was aber optisch viel Auswirkungen im Nahbereich hat) Ist leider so ;)

Dadurch das die Sensoren von Handys viel kleiner sind, als die von Kameras, ist die Tiefenschärfe im Makro-Bereich beim Handy größer als bei Kameras. Wenn Dein Handy also alt ist, dann steck Dein Geld in ein neues Handy mit einer besseren Kamera.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999